AA

WhatsApp führt umstrittene neue Funktion ein

WhatsApp führt eine neue Funktion ein.
WhatsApp führt eine neue Funktion ein. ©APA/AFP
WhatsApp erweitert seine Funktionen: Ab sofort können Nutzer weltweit ihren Live-Standort mit anderen teilen.

Der Chat-Partner soll in Echtzeit verfolgen könne, wo sich der Andere gerade befindet. Diese neue Funktion soll helfen, sich auf Veranstaltungen mit vielen Menschen oder bei Verabredungen leichter zu finden.

Damit sollen die umständlichen Ortbeschreibungen Geschichte sein. Nutzer können sich nun auf der Karte anzeigen lassen, wo genau der andere sich gerade befindet. Innerhalb einer Gruppe können auch mehrere Live-Standorte angezeigt werden. So sehen Freunde, wenn sie sich aufeinander zu bewegen.

Kann Freigabe widerrufen

Die neue Funktion ist in die Chat-Fenster eingeblendet und kann von den Nutzern für einzelne Chats oder Gruppen freigegeben werden. Der Nutzer entscheidet außedem darüber, wie lange der Live-Standort teilt wird und kann die Freigabe widerrufen.

WhatsApp
WhatsApp ©WhatsApp

Nutzer entscheidet, ob und mit wem er Live-Standort teilt

Angst ausspioniert zu werden, müssten man aber nicht haben: WhatsApp zufolge kann nur der Nutzer selbst seinen Standort freigeben und entscheidet, ob und mit wem er diese Daten teilen möchte.

Wer diese neue Funktion nutzen möchte, muss die neueste Version von WhatsApp herunterladen. Im Laufe des Mittwoch soll der Live-Standort dann für alle Nutzer weltweit zur Verfügung stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • WhatsApp führt umstrittene neue Funktion ein