AA

Wettmafia: Bundesligaprofi Taboga erstattete Anzeige wegen Erpressung

Dominique Taboga (rechts) soll von der Wettmafia erpresst worden sein.
Dominique Taboga (rechts) soll von der Wettmafia erpresst worden sein. ©APA
Dominique Taboga, Profi beim Salzburger Bundesligisten SV Grödig, wurde offenbar von der "Wettmafia" unter Androhung von Waffengewalt erpresst. Er habe sich geweigert, ein Spiel zu manipulieren und hätte wegen des entgangenen Gewinns angeblich 70.000 Euro zahlen sollen. Nachdem der Abwehrspieler Anzeige bei der Polizei erstatte wurden drei Personen festgenommen. Unter den Verdächtigen soll auch der ehemalige Teamspieler Sanel Kuljic sein.

Dominique Taboga, Verteidiger des Fußball-Bundesligist SV Grödig, hat am Montagabend Anzeige wegen Erpressung zu einer Spielmanipulation erstattet und auch das Gespräch mit seinem Verein gesucht. Angeblich soll der Abwehrspieler unter Androhung von Waffengewalt gezwungen worden sein, auf Video eine zurückliegende Spielmanipulation zu gestehen. Taboga soll demnach schon 87.000 Euro an die Erpresser gezahlt haben. Der Verteidiger ist laut Krone bis auf Weiteres vom Verein freigestellt worden. 

Sanel Kuljic angeblich verhaftet

Wie die Tageszeitung in ihrem Onlineportal weiter berichtete ist es im Zuge der Anzeige zu drei Verhaftungen gekommen. Unter den Verdächtigen, die offenbar noch in Polizeigewahrsam sind, soll sich Ex-Teamspieler Sanel Kuljic befinden. Bei den beiden anderen zwei Personen, die festgenommen wurden, dürfte es sich ersten Informationen zufolge um keine Fußballer handeln. “Unter den Verdächtigen befindet sich ein ehemaliger Fußballspieler der Ersten Liga”, bestätigte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg Marcus Neher. Offenbar haben die Verdächtigen die Erpressung noch mit der Androhung bekräftigt, dass sie Tabogas Familie etwas antun wollen. Es werde ein Ermittlungsverfahren wegen Erpressung durchgeführt.

Grödig zeigt sich “schockiert”

Grödig-Manager Christian Haas zeigte sich sehr betroffen: “Wir haben gestern ein Gespräch gehabt mit Dominique Taboga. Er hat uns erklärt, dass er erpresst wird wegen Spielmanipulationen. Er war gestern bei der Polizei und hat Selbstanzeige gemacht.” So viel er wisse, werde Taboga heute wieder verhört, sagte Haas. “Wir warten jetzt einmal darauf, dass wir Details erfahren. Wir sind schockiert.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Fussball
  • Wettmafia: Bundesligaprofi Taboga erstattete Anzeige wegen Erpressung