AA

Wetterkrimi in Frankfurt - van Vlerken vierte

„Wir haben im Jubiläumsjahr keinen guten Einfluss auf den Wettergott nehmen können, durften uns am Ende jedoch über trockene Phasen glücklich schätzen“ resümierte Kai Walter, Managing Director des IRONMAN European Champion in Frankfurt, über die kalten Temperaturen und häufig wiederkehrenden Regenschauer während des gesamten Renntags.

 

Dem Wetter zu trotz startete das Damenfeld mit unglaublichen Schwimmleistungen über die 3,8 Kilometer Schwimmen ins Rennen. Mit Zelenkova (CZE), Benz (SUI), Steffen (SUI) und Griesbauer (USA) stiegen gleich vier Athletinnen unter der magischen 50-Minuten-Marke aus dem Wasser. Trotz solider Schwimmleistung von 56:22 Minuten fand sich Yvonne van Vlerken (NED) zu diesem Zeitpunkt des Rennverlaufs „nur“ auf dem zehnten Rang wieder. Auf der anschließend 180 Kilometer langen Radstrecke machte sie fünf Plätze gut, auch wenn der Abstand zur überragenden Ein-Frau-Spitze  eindeutige Sprünge nahm. Denn Caroline Steffen unterbot mit einer Radzeit von 4:51:07 Stunden den von Van Vlerken aufgestellten Radrekord aus dem Jahr 2009 um eine knappe Minute und schien zu diesem Zeitpunkt eine Klasse für sich zu sein. Eininge der Mitbewerberinnen versuchten am Rad der Entflohenen hinterher zu eilen, andere wiederum folgten der eigenen Taktik. Steffens Vorsprung auf die Zweitplatzierte Lucie Zelenkova (CZE) betrug 13:40 Minuten, jener zu Yvonne van Vlerken beinahe 22 Minuten als die Schweizerin in die zweite Wechselzone kam.

Doch ein Ironman wäre kein Ironman, wenn nicht herausfordernde 42,195 km Laufen das ganze Rennen noch auf den Kopf stellen könnten. Und so spielten Yvonne van Vlerken und Sonja Tajsich (GER) in dieser Disziplin ihre stärksten Trümpfe aus. Während Caroline Steffen, von Krämpfen und Schmerzen geplagt, unzählige Dehn- und Gehpausen einlegen musste, flogen Tajsich und van Vlerken geradezu von hinten an die führenden Damen heran. Van Vlerken übernahm den 3.Rang der Ironman Neuseeland-Siegerin Samantha Warriner (NZ), während sich Sonja Tajsich einstweilig weiter an die Niederländerin heranpirschte. Bei Km 37 trennten die Top 4 Damen nicht mal mehr 5 Minuten. 4km vor dem Ziel stellte Sonja Tajsich van Vlerken, die auch mit ansteigenden Krämpfen kämpfte, und es gelang ihr sich von der Wahlösterreicherin zu lösen.

Mit der zweitschnellsten Zeit im Marathon schmolz der Abstand von Yvonne van Vlerken auf die von Krämpfen geplagte spätere Siegerin Caroline Steffen bis zum Ziel auf sagenhafte 3:24 Minuten. Nur Tajsich unterbot diese Laufzeit und platzierte sich als Dritte in das damit knapp beinander liegende Damenfeld der Ironman-Elite. 3:24 min. trennten die vier besten Damen nach Steffens Siegerzeit von 9:12:13 Stunden auch voneinander. Angesichts der harten Witterungsverhältnisse und der daraus resultierenden Extremanforderungen an die Teilnehmer ein „krimiähnlicher“ und für die tausenden Zuschauer ein unglaublich spannender Rennverlauf, den der IRONMAN in Frankfurt zum 10-jährigen Jubiläum bot.

Mit diesem Ergebnis übernimmt Yvonne van Vlerken auch den 2.Rang des Ironman Pro-Rankings hinter Caroline Steffen und knapp vor der amtierenden Ironman-Weltmeisterin Mirinda Carfrae.

Faris Al Sultan (GER) gewann das Männerrennen souverain. Er schien von den kalten Bedingungen nichts zu spüren, startete er doch wie immer in Badehose und Tri-Top.

Yvonne van Vlerken (O-Ton): „Natürlich bin ich nicht so happy über den 4.Platz, doch man hat gesehen, wie knapp wir alle beieinander liegen, zeitmäßig bin ich in diesem Jahr dem Sieg am nächsten gestanden. Am Rad habe ich sehr gelitten, mir war einfach zu kalt und war nicht in der Lage härter zu fahren. Carolines Radfahrt war fantastisch, sie hat auf diese Taktik gesetzt und die ist aufgegangen, auch wenn sie dafür teilweise zahlen musste. Mein Lauf war sehr konstant, ging gut von der Hand. Das war für mich persönlich eine gute Erfahrung und gibt mir ein sicheres Gefühl für Kona.“

TOP-5 DAMEN
1. Caroline Steffen (SUI) 9:12:13 (49:16-4:51:07-3:27:38)
2. Lucie Zelenkova (CZE) 9:13:46 (47:59-5:06:20-3:15:31)
3. Sonja Tajsich (GER) 9:14:14 (58:34-5:05:16-3:04:48)
4. Yvonne van Vlerken (NED) 9:15:37 (56:22-5:05:57-3:09:11)
5. Samantha Warriner (NZL) 9:18:04 (52:15-5:03:17-3:18:03)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Schwarzach
  • Wetterkrimi in Frankfurt - van Vlerken vierte