AA

Wetter wechselhaft und stürmisch

©BB
Mit gutem Wetter wird der Papst bei seinem Besuch am kommenden Wochenende in Österreich nicht gesegnet sein.

Laut Thomas Turecek von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wird es sowohl starken Wind als auch Regen geben. Pilger in Mariazell sollten für gutes Schuhwerk sorgen, denn nach zu erwartendem starken Regen am Donnerstag wird der Boden im Wallfahrtsort wahrscheinlich aufgeweicht sein.

Wenn Benedikt XIV. am Freitag seine Grußworte am Wiener Platz am Hof spricht, wechseln Sonne und Wolken, „ein paar Regentropfen sind nicht ganz auszuschließen“, sagte Turecek am Dienstag. Der Wind weht kräftig bis stürmisch mit Böen um 70 km/h. Die Temperaturen liegen laut ZAMG am Nachmittag bei 18 Grad.

Am Samstagvormittag sind die Pilger in Mariazell vor zeitweisem Regen nicht gefeit, der Nachmittag sollte aber trocken verlaufen. Der Meteorologe ist optimistisch, dass sich „vielleicht ein paar Sonnenstrahlen“ zeigen. Dennoch muss auch hier mit starkem Wind und Böen von 60 km/h gerechnet werden. Es ist deutlich kälter als in Wien, die Temperaturen bewegen sich zwischen sechs Grad in der Früh und 14 Grad am Nachmittag.

Ein bisschen Sonne könnte sich laut Turecek bei der Prozession des Papstes in Wien vom Erzbischöflichen Palais zum Stephansplatz am Sonntag ausgehen. Den ganzen Tag über wechseln sich sowohl in der Bundeshauptstadt als auch in beim Nachmittagsprogramm in Heiligenkreuz im Wienerwald Sonne mit dichten Wolken und Regen ab. Der Wind lässt etwas nach und erreicht nur noch 40 km/h. Die Temperaturen liegen in der Früh bei 13, am Nachmittag bei 21 Grad.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Papst
  • Wetter wechselhaft und stürmisch