AA

Wetter in Vorarlberg bleibt sommerlich – aber heftige Gewitter am Donnerstag

Am Donnerstag sorgt eine Gewitterfront für kurze Abkühlung
Am Donnerstag sorgt eine Gewitterfront für kurze Abkühlung ©VOL.AT/Steurer | Canva
Die anhaltende Hitzewelle sorgt in Vorarlberg für hochsommerliches Wetter mit Temperaturen von über 30 Grad. Eine kurze Abkühlung kündigt sich am Donnerstag mit Gewittern an.
Blick durch die Livecams
Zum Wetter in Ihrer Gemeinde

Auch in der Nacht bleibt es klar und trocken. Besonders im Rheintal sowie in mittleren Höhenlagen bleibt es mit 15 bis 20 Grad recht lau. Nur in höher gelegenen Tälern kühlt es merklich ab und sorgt für eine angenehmere Nacht.

Gewitterfront am Donnerstag

Am Donnerstag kündigt sich eine Wetterumstellung an. Nach einem sonnigen Tagesbeginn nimmt die Bewölkung am Vormittag zu. Ab Mittag erreichen erste Schauer und Gewitter das Rheintal und die Bodenseeregion, später auch das übrige Land. Es besteht örtlich die Gefahr von Starkregen, kleinem Hagel und stürmischen Böen. Die Tageshöchstwerte liegen noch zwischen 23 und 28 Grad.

Wechselhaft am Freitag

Der Freitag bleibt wechselhaft. Zwar dominieren noch die trockenen Phasen, doch besonders am Nachmittag sind einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen bewegen sich weiterhin auf sommerlichem Niveau mit Höchstwerten zwischen 23 und 28 Grad.

Rückkehr der Hitze ab Samstag

Bereits am Samstag setzt sich wieder Hochdruckeinfluss durch. Die Sonne scheint verbreitet, die Temperaturen steigen erneut auf 26 bis 31 Grad. Auch der Sonntag bleibt überwiegend sonnig mit Spitzenwerten bis 33 Grad. Lediglich über dem südlichen Bergland sind abends lokale Wärmegewitter nicht ganz ausgeschlossen.

Schwülwarmer Wochenstart

Die neue Woche beginnt ebenfalls hochsommerlich. Am Montag wird es nochmals schwülwarm mit Höchstwerten zwischen 28 und 33 Grad. Am Nachmittag steigt dann erneut die Gewitterneigung – insbesondere über dem Bergland im Süden Vorarlbergs.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wetter in Vorarlberg bleibt sommerlich – aber heftige Gewitter am Donnerstag