Wetter-Aussichten bleiben ungemütlich und wechselhaft

Am Freitag ist der Himmel im Westen und Südwesten meist wolkenverhangen, nur in Vorarlberg sind am Nachmittag kurze sonnige Abschnitte zu erwarten. Dazu ist laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) zumindest zeitweise mit Regen und Regenschauern zu rechnen, oberhalb von 900 bis 1.400 Meter fällt Schnee. Im Osten scheint zunächst recht häufig die Sonne. Im Laufe des Nachmittags nimmt die Bewölkung von Südwesten her zu, nachfolgend gehen einige Regenschauer und einzelne Gewitter nieder. Frühtemperaturen: minus ein bis plus sieben Grad; Tageshöchstwerte: acht bis 18 Grad.
Am Wochenende ist vor allem mit Regen zu rechnen
Im Westen und Südwesten lösen sich am Samstag die Restwolken rasch auf. Danach überwiegt bis zum frühen Nachmittag Sonnenschein, später treffen erneut Wolken ein, die gegen Abend einzelne Regenschauer bringen. Im übrigen Österreich halten sich zunächst einige Wolken, es gehen auch ein paar Regenschauer nieder. Frühtemperaturen: minus zwei bis plus zehn Grad; Tageshöchstwerte: elf bis 18 Grad.
Bereits am Sonntagvormittag regnet es unter dichten Wolken. Im Osten scheint noch häufig die Sonne. Im Tagesverlauf breiten sich dichtere Wolken auch in den Osten aus, es ziehen auch einige Schauer durch. Im Donauraum weht kräftiger Wind. Frühtemperaturen: null bis acht Grad; Tageshöchstwerte: sieben bis 16 Grad.
Aprilwetter: Montag und Dienstag scheint vorwiegend die Sonne
Am Montag gibt es anfangs neben wenigen Wolken noch häufig Sonnenschein. Allmählich entwickeln sich aber einige Quellwolken, die besonders über dem Bergland und im Süden des Landes Regenschauer bringen, Schneeschauer gibt es erst oberhalb von 1.500 bis 1.800 Meter. Kurze Gewitter sind nicht auszuschließen. Frühtemperaturen: null bis acht Grad; Tageshöchstwerte: neun bis 18 Grad.
Viel Sonnenschein und nur wenige Wolken sind am Dienstag in weiten Teilen des Landes zu erwarten. Später ziehen in den Westen und Südwesten mehr Wolken und es kann hier am Nachmittag leichter Regen aufkommen. Wind weht mäßig bis lebhaft, in den Föhnstrichen stark bis stürmisch. Frühtemperaturen: ein bis zehn Grad; Tageshöchstwerte: zehn bis 21 Grad.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.