AA

Wettbewerb: "Wie sieht die Jugend die EYOF"

Die Jugend wird in die EYOF groß einbezogen.
Die Jugend wird in die EYOF groß einbezogen. ©VOL.AT/EYOF
Schülerinnen und Schüler der Bundesgymnasien Gallus und Blumenstraße in Bregenz sowie der Volks- und Mittelschule Schruns Dorf haben unter der Regie des Künstlers und Pädagogen Roland Haas rund 100 Bilder im A3-Format zum Thema EYOF gezeichnet.
Jugend zur EYOF

Grundlage für den Malwettbewerb war eine Geschichte, geschrieben von Roland Haas, Elke Köhnke (EYOF OK) und EYOF2015-Geschäftsführer Philipp Groborsch, in der zwei Kinder neugierig auf die Europäischen Olympischen Jugendspiele werden, sich selbst für Sport begeistern und sich das internationale Event live vor Ort anschauen wollen. „Das Projekt stand unter dem Motto ‚wie die Jugend die EYOF 2015 sieht‘. Dabei ist eine kreative Palette an wunderbaren Bildern entstanden und jedes für sich ist einzigartig“, schwärmt Groborsch. „Die beim EYOF- Wettbewerb entstandenen Werke zeugen von einer intensiven Auseinandersetzung sowohl mit dem olympischen Gedanken als auch mit dem Verhältnis von Jugend und Sport. Erfreulich ist auch die breite Fächerung der Themen, die künstlerisch ausgearbeitet wurden“, resümierte Haas. Wettbewerb, Ausstellung und Bühnengestaltung entstanden in Kooperation mit dem heimischen Kunstverein „Kunstforum Montafon“ (www.kfm.at) in Schruns, wo während des Festivals eine sehenswerte Schau der jungen deutschen Künstler Christian Mayer und Alexander Wolff gezeigt wird.

Jury kürt Sieger
Eine Jury, bestehend unter anderem aus Janine Barbisch (EYOF OK), Schul- und Sportlandesrätin Bernadette Mennel, Künstlerin Ines Agostinelli und einem EYOF-Botschafter, kürt die Sieger und Siegerinnen des Malwettbewerbs. Sie erwartet eine Einladung zur EYOF Opening Ceremony am 25. Januar beim Montafon Nordic Zentrum in Tschagguns. Während den Jugendspielen vom 25. bis 30. Januar werden die Bilder der Schüler im „Haus des Gastes“ in Schruns präsentiert.

Im ersten Untergeschoss gibt es während dieser Zeit zudem eine Bilder-Ausstellung der heimischen Künstler Rebecca Marent und Roland Haas. Die beiden Montafoner Kunstschaffenden zweier Generationen – Marent  ist Jahrgang 1984 und Haas 1958 –  zeigen aktuelle Beispiele aus ihrem Œvre. Der Eintritt ist frei.
Haas hat außerdem den 5 Mal 10 Meter großen Hintergrund für die Bühne am Medals Plaza am Kirchplatz in Schruns gestaltet, wo die Medaillenfeiern der Jugendspiele über die Bühne gehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Wettbewerb: "Wie sieht die Jugend die EYOF"