Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Wertvollste Marken: Apple holt sich Spitzenplatz in Marken-Rangliste zurück

Wertvollste Marken: Laut Millward Brown ist Apple knapp 247 Mrd. Dollar wert.
Wertvollste Marken: Laut Millward Brown ist Apple knapp 247 Mrd. Dollar wert. ©dpa
Das iPhone brachte Apple nicht nur an die Spitze beim Börsenwert, sondern auch in Studien zum Markenwert. In der vielbeachteten "BrandZ"-Rangliste verwies Apple den Rivalen Google auf den zweiten Platz. Auch Red Bull, als einzige österreichische Firma vertreten, hat es wieder in die Top 100 der wertvollsten Marken der Welt geschafft.

Apple hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen “BrandZ”-Studie zurückgeholt. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechnete für den iPhone-Konzern einen Markenwert von knapp 247 Milliarden Dollar. Mit dem Sprung von 67 Prozent verdrängte Apple den Internet-Riesen Google, der im vergangenen Jahr den Spitzenplatz erklommen hatte, auf den zweiten Rang. Den Wert der Marke von Google sehen die Experten mit einigem Abstand bei 173,6 Milliarden Dollar.

iPhone6 lässt Apples Markenwert steigen

Millward Brown erklärte den Zuwachs beim Markenwert von Apple am Mittwoch vor allem mit dem Erfolg des iPhone 6. Außerdem eröffne die Computeruhr Apple Watch dem Konzern neue Möglichkeiten, die Marke noch wertvoller zu machen.

Alle Top-10-Unternehmen aus den USA

Die zehn wertvollsten Marken kommen demnach alle aus den USA. Microsoft liegt dabei auf dem dritten Rang vor IBM. Klassische Konsumgüter-Marken wie Coca-Cola, McDonald’s und Marlboro rutschten dagegen ans untere Ende der Top 10.

Wertvollsten Marken weltweit 2015
Wertvollsten Marken weltweit 2015

Die 100 wertvollsten Unternehmen der Welt: zur gesamten “BrandZ”-Liste (*pdf)

Online-Konkurrenz: Facebook verdoppelt Markenwert in einem Jahr

Dort atmet ihnen bereits Online-Konkurrenz aus China in den Nacken. Auf Rang elf sieht Millward Brown den Internet-Konzern Tencent und auf dem 13. Platz die Handelsplattform Alibaba. Dazwischen liegt noch ein amerikanischer Internet-Gigant: Das Online-Netzwerk Facebook, dessen Markenwert sich binnen eines Jahres verdoppelt haben soll. Den weltgrößten Online-Händler Amazon sehen die Marktforscher auf Platz 14 vor dem Mobilfunk-Konzern China Mobile.

Red Bull auf Platz 94 der wertvollsten Marken

Der Energydrinkhersteller Red Bull zählt auch 2015 zu den weltweit wertvollsten Marken. Millward Brown reihte das Salzburger Unternehmen auf Platz 94 der Top-100-Marken und schätzte den Markenwert auf 11,4 Mrd. US-Dollar (10,43 Mrd. Euro), ein Zuwachs von 5 Prozent gegenüber 2014. Dennoch verlor Red Bull im aktuellen Ranking zwei Plätze. Nur nach Softgetränke-Herstellern betrachtet, kommt Red Bull auf Platz 3 nach Coca-Cola und Diet Coke. Andere österreichische Firmen sind in dem Ranking nicht vertreten.

Top-Marken aus Deutschland: SAP auf Rang 24

Als wertvollste Marken aus Deutschland sehen die Marktforscher SAP auf Rang 24, die Deutsche Telekom (27. Platz), BMW (34.) und Mercedes-Benz (43.). In der Top 100 folgen DHL auf dem 66. Platz, Siemens auf Rang 69 und Aldi als Nummer 90.

“BrandZ”-Liste: Geschäftszahlen, Umfragen, Schätzungen

Millward Brown greift für die Rangliste auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück. Es ist die zehnte Studie, die die Marktforscher herausgeben. Seit der ersten im Jahr 2006 stieg der Markenwert von Apple um mehr als 1400 Prozent.

Apple-Rivale Samsung rutscht in einem Jahr 16 Plätze ab

Samsung, ein zentraler Rivale des iPhone-Konzerns, stieg binnen eines Jahres um 16 Plätze auf den 45 Rang mit einem Markenwert von 21,6 Milliarden Dollar ab. Apple ist schon seit einigen Jahren das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt mit einem Marktwert von aktuell mehr als 750 Milliarden Dollar.

Interbrand: Apple, Google und Cola in Top 3

Das Beratungsunternehmen Interbrand erstellt eine ähnliche Rangliste, die jeweils Anfang Oktober veröffentlicht wird. Dort führt aktuell Apple vor Google und dem langjährigen Spitzenreiter Coca-Cola. (dpa/apa/red)

 

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wertvollste Marken: Apple holt sich Spitzenplatz in Marken-Rangliste zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen