AA

Werthmann neue EU-Spitzenkandidatin des BZÖ

Werthmann statt Ulrike Haider-Quercia: BZÖ mit neuer EU-Spitzenkandidatin.
Werthmann statt Ulrike Haider-Quercia: BZÖ mit neuer EU-Spitzenkandidatin. ©APA
Die EU-Abgeordnete Angelika Werthmann ist die neue Spitzenkandidatin des BZÖ für die EU-Wahl.
Werthmann von Haider-Rückzug enttäuscht

Nach dem überraschenden Rückzug von Jörg Haiders Tochter Ulrike Haider-Quercia am Dienstag präsentierte BZÖ-Chef Gerald Grosz bei einer Pressekonferenz am Donnerstag die neue BZÖ-Liste mit Werthmann auf Platz eins. Listenzweiter ist Bündnisobmann Grosz selbst.

Bei einem Parteivorstand am Mittwochabend wurden die Fortsetzung der Kandidatur des BZÖ und die neue Spitzenkandidatin einstimmig beschlossen. Mit der “Liste Mag. Werthmann” und dem Motto “Jetzt erst recht!” will die Partei ein Mandat erreichen. Werthmann hatte erst vor zwei Wochen ihre Kandidatur für das BZÖ, damals noch als Listenzweite, bekanntgegeben und war daraufhin aus der ALDE-Fraktion im EU-Parlament ausgeschlossen worden.

Bündnisobmann Grosz Listenzweiter

Auf Platz zwei der Liste kandidiert Grosz, “auch als Zeichen der Solidarität und Unterstützung”.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Werthmann neue EU-Spitzenkandidatin des BZÖ