Werner Franz hört auf
Der Speed-Spezialist hat zwei Weltcup-Rennen (eine Abfahrt, ein Super G) gewonnen. Franz wurde im Laufe der Saisonen immer wieder von schweren Verletzungen zurückgeworfen, die jüngste war im August 2005 beim Training in Portillo/Chile passiert und hätte beinahe die Amputation des rechten Beines zur Folge gehabt.
Franz kämpfte sich nach dem offenen Unterschenkelbruch, der Schienbeinkopfzertrümmerung sowie Knorpel-, Meniskus- und Gewebeschäden einmal mehr zurück, im laufenden Winter hatte er es aber dann nur noch auf einen Renneinsatz gebracht (Platz 33 in der Lake-Louise-Abfahrt). Nach dem zweiten Abfahrtstraining in Gröden zog Franz nun am Donnerstag einen Schlussstrich.
Steckbrief:
Geb.: 8.3.1972 in Villach
Wohnort: Weißbriach/Kärnten
Größe/Gewicht: 1,77 m/85 kg
Verein: SV Weißbriach
Familienstand: verheiratet mit Gabrielle, Sohn Werner, Töchter Lisa-Marie und Vanessa
Beruf: Zimmermann, Skirennläufer
Ski: Head – Schuhe: Lange
Hobbys: Golf, Motorrad, Natur
Im ÖSV-Kader seit 1990
Größte Erfolge:
Weltcup: 2 Siege (1 Abfahrt, 1 Super G), Insgesamt 19 Podestplätze, Gesamt-Neunter 1998/99, Super-G-Gesamt-Zweiter 1999/00, Abfahrt-Gesamt-Dritter 1998/99
WM: Platz 6 Abfahrt 1999 in Vail und Super G 2001 in St. Anton, Platz 8 Abfahrt 2001 in St. Anton
Europacup: Abfahrts-Gesamtsieger 1991/1992
Link zum Thema:
Werner Franz
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.