AA

Werke von Berliner Künstlerin auf Dach von New Yorker Met

"Parapivot" ab sofort bis zum 27. Oktober zu sehen
"Parapivot" ab sofort bis zum 27. Oktober zu sehen ©APA (AFP)
Die in Berlin lebende Künstlerin Alicja Kwade hat zwei Skulpturen für die Dachterrasse des New Yorker Metropolitan Museums entworfen.

Besucher können die aus Stangen und Kugeln bestehenden Werke mit dem Namen “Parapivot” ab Dienstag und bis zum 27. Oktober auf dem Dach des Museums am Central Park mit Blick über die Skyline von Midtown Manhattan besichtigen.

“Ich fühle mich sehr geehrt”

“Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, meine Werke auf der Dachterrasse dieses unglaublichen Top-Museums in dieser Top-Stadt zeigen zu dürfen”, sagte die in Polen geborene Kwade bei einer Vorbesichtigung der Werke am Montag (Ortszeit).

Wegen strömendem Regens und heftigen Windböen hatte die Pressekonferenz mit Kwade von der Dachterrasse zuvor in das Erdgeschoß des Museums verlegt werden müssen.

Österreichischer Direktor des Metropolitan Museums

“Ich bewundere Alicjas Arbeit schon lange”, sagte der österreichische Direktor des Metropolitan Museums, Max Hollein. Ihre Werke seien präzise und bedeutungsschwanger, gleichzeitig aber auch verwirrend.

Das renommierte Museum lädt bereits seit sieben Jahren jeden Sommer einen anderen Künstler ein, für die Dachterrasse Werke zu entwerfen.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Werke von Berliner Künstlerin auf Dach von New Yorker Met