AA

Weniger Geld für Urlaub ausgeben

Die derzeitige Finanzmarktkrise hält die Österreicher nicht vom Reisen ab. Allerdings planen die Touristen, im Urlaub sparsamer zu sein, ergab eine aktuelle Umfrage des Market-Instituts unter 500 Österreichern ab 18 Jahren.

44 Prozent der Befragten haben vor, als Maßnahme gegen die Krise im Urlaub weniger tief in die Tasche zu greifen. 41 Prozent wollen am Urlaubsort ein günstigeres Quartier.

Rund ein Drittel plant, anstelle einer Auslandsreise Urlaub in Österreich zu machen, 26 Prozent möchten keine Fernreise machen. “Trotz allem machen sich die Österreicher aber keine extra großen Sorgen um die Finanz- und Wirtschaftskrise”, sagte der Obmann der Tourismussparte in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Hans Schenner, am Donnerstag. Laut der Umfrage haben 72 Prozent der Österreicher nicht vor, ihr Urlaubsverhalten aufgrund der Krise zu ändern. Lediglich 4 Prozent der Befragten streben “große Änderungen” an.

Schenner glaubt nicht, dass die Touristen auf eine schlechtere Qualität bei Hotels umsteigen werden. Man könne im Urlaub auch günstiger wohnen, ohne von einer 4- auf eine 3-Stern-Kategorie abzusteigen, sagte er heute.

Die Prognose des Tourismus-Obmannes für die kommende Wintersaison war heute verhalten optimistisch: “Es wird zumindest keine Einbußen geben”, sagte Schenner. Die heimischen Hotellerie- und Gastronomiebetriebe beurteilen den bevorstehenden Winter nicht ganz so positiv wie noch vor einem Jahr, so ein weiteres Ergebnis einer Market-Umfrage. 10 Prozent der Touristiker stehen der Wintersaison 2008/2009 “sehr positiv” entgegen – im Jahr davor waren es noch 15 Prozent. Ein Viertel der Hotellerie- und Gastronomiebetriebe rechnen im Winter sogar mit einem sinkenden Umsatz. 56 Prozent glauben aber, dass der Umsatz gleichbleiben wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Weniger Geld für Urlaub ausgeben