AA

Weltweit erstmals zwei komplette Arme in München transplantiert

©Bilderbox.at
Die weltweit erste Transplantation von zwei kompletten Armen ist Medizinern am Münchner Klinikum rechts der Isar gelungen. Nach mehrjähriger Vorarbeit wurde der 54 Jahre alte Patient operiert, dem vor sechs Jahren bei einem Unfall beide Arme abgerissen worden waren.

Wie die Klinik am Montag mitteilte, wurde die Transplantation am vergangenen Freitag begonnen und dauerte bis in den Samstag hinein.
Dem Patienten gehe es den Umständen entsprechend gut. Die Operation, an der ein rund 30-köpfiges Team beteiligt war, stand unter der Führung des plastischen Chirurgen Prof. Edgar Biemer und seines Kollegen Christoph Höhnke. Die Klinik will die Details der Operation an diesem Freitag (1. August) der Öffentlichkeit vorstellen.

1998 wurde die erste Handtransplantation in Lyon durchgeführt. Ein derartiger Eingriff wurde in Österreich im Jahr 2000 in Innsbruck an dem Bombenopfer Theo Kelz aus Kärnten durchgeführt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Weltweit erstmals zwei komplette Arme in München transplantiert