AA

Weltrekord von Thailänder Nirat

Nirat mit 32 Schlägen unter Par auf 72er-Kurs
Nirat mit 32 Schlägen unter Par auf 72er-Kurs ©APA (Archiv/epa)
Mit 32 Schlägen unter Par auf einem 72-er Kurs hat der Thailänder Chapchai Nirat einen Weltrekord im Profi-Golf aufgestellt.

Der 25-Jährige machte am Samstag bei den Sail’s Open in Gurgaon/Indien mit einem Birdie am letzten Loch zu einer Schlussrunde von 67 Schlägen seinen historischen Erfolg perfekt, mit dem er Ernie Els ablöste. Der südafrikanische Golfer hatte bis dato die Bestmarke gehalten.

Els war 2003 auf Kapalua/Hawaii 31 Schläge unter Platzstandard geblieben. Nirat war auf dem 6.467 Meter langen Kurs mit einer 62-er-Runde mit zehn Schlägen unter Par in das Turnier gestartet. Einen Tag später bestätigte der Newcomer auf dem Weg zum dritten Turniersieg dieses Resultat. 65 Schläge benötigte der Thailänder in Runde drei und zeigte sich darüber sogar ein bisschen betrübt. “Ich bin extrem glücklich mit meiner Leistung, auch wenn ich ein wenig enttäuscht bin, keine weitere 62er Runde geschafft zu haben”, sagte er.

Beim entscheidenden Schlag im Finaldurchgang behielt er dann die Nerven und stellte den Rekord auf. Insgesamt kam Nirat auf 256 Schläge und wurde dafür mit der Siegprämie von 300.000 US-Dollar belohnt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Weltrekord von Thailänder Nirat