AA

Weltrekord im Wiener Prater: Franz Müllner drehte Auto zehn Mal um

Franz Müllner stellte im Wiener Prater einen neuen Weltrekord im "Car Turning" auf.
Franz Müllner stellte im Wiener Prater einen neuen Weltrekord im "Car Turning" auf. ©APA
Am Samstagnachmittag stellte "The Austrian Rock" Franz Müllner einen neuen Weltrekord auf. Er hob ein 700 Kilogramm schweres Auto seitlich hoch und wuchtete das Fahrzeug anschließend auf das Dach und dann wieder auf die Räder. Das gelang dem Extremsportler zehn Mal hintereinander innerhalb von 15 Minuten.
Franz Müllner schafft Weltrekord

“Jetzt weiß ich, wie man sich fühlt, wenn eine Straßenbahn in einen hineinfährt”, meinte “Special Guest” und “Testpilot” Bernie Rieder leicht angeschlagen, nachdem er einen spektakulären Testdurchlauf absolviert hatte. Der Koch saß – gut behütet mit Helm – in dem 700 Kilogramm schweren PKW.

“Man muss ein bisschen verrückt sein!”

Knapp zwei Dutzend Schaulustige hatten sich unter grauem Himmel eingefunden, um mit eigenen Augen zu sehen, was man mit bloßen Händen und bestens trainiertem Körper bewerkstelligen kann. Bei den zahlreichen durch Muskelkraft herbeigeführten Überschlägen splitterte nicht nur Glas, es tropfte aus dem zerbeulten blauen Fahrzeug auch beunruhigend. Einige Passanten schüttelten ungläubig den Kopf. Warum macht man das? Rieder kennt Müllner vom Fußball und meinte lapidar: “Man muss ein bisschen verrückt sein!”. Die komplette Umdrehung als eindrucksvollen Einstieg in den Rekordversuch hat er bestens überstanden, allerdings: “Auf dem Kopf zu stehen war etwas unheimlich”. Er ließ es sich nicht nehmen, auch einen Versuch zu wagen und das Fahrzeug hochzuwuchten. Immerhin wackelte es etwas.

Franz Müllner mit neuem Weltrekord

“Car Turning” nennen die Veranstalter das spektakuläre Unterfangen, das genau genommen keinem anderen Ziel dient, als die eigenen Grenzen immer wieder aus Neue auszuloten. Der Salzburger Franz Müllner tut genau dies seit einigen Jahrzehnten – und hat mittlerweile um die 14, 15 Einträge ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Unnötiges Risiko gehe er dabei keines ein, betonte der selbst ernannte “extreme strongman” – der eine oder andere Unfall ließ sich im Laufe der Jahre allerdings nicht vermeiden. Manchmal versucht seine Frau, ihn etwas zu bremsen, doch wenn er nach einem geglückten Experiment nach seinen weiteren Plänen gefragt wird, sieht er immer weitere Meilensteine vor sich. Diesmal sei es etwa ab der Hälfte, also der fünften Umdrehung, “richtig schwer und schmerzhaft” gewesen, gestand er ein.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Weltrekord im Wiener Prater: Franz Müllner drehte Auto zehn Mal um