AA

Weltpremiere des Audi TT RS Roadster

Der TT RS Roadster kommt im Sommer zu den Kunden. Der 2,5-Liter-Motor mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung leistet 250 kW / 340 PS und beschleunigt den Sportwagen in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,5 Litern.

Audi ist auf der Automobil International (AMI) in Leipzig (28.3. – 5.4. 2009) mit der Weltpremiere des TT RS Roadsters vertreten. Insgesamt zeigt der Ingolstädter Autobauer 20 Serienmodelle, zwei Showcars und zwei historische Fahrzeuge. Im Fokus stehen auch die Deutschlandpremieren des neuen A4 Allroad Quattro, des A5 und S5 Cabriolets und des R8 5.2 FSI Quattro. Zudem zeigt Audi den A8 mit dem exklusiven Ausstattungs- und Designpaket „style Paket Komfort plus”.

Der A4 Allroad Quattro ist das jüngste Mitglied der A4-Familie. Mit erhöhter Bodenfreiheit, effizienten Motoren und dem Fahrdynamiksystem Audi Drive Select soll er einen erhöhten Fahrspaß bieten. Angetrieben wird er von einem 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS und verbraucht im Mittel 6,4 Liter pro 100 Kilometer. Als stärkste Motorisierung steht ein V6-TDI mit 176 kW / 240 PS zur Verfügung.

Wie bei Audi üblich, hat das neue A5 Cabriolet ein Stoffverdeck, das sich bei bis zu 50 km/h in nur 15 Sekunden öffnen lässt. Das A5 Cabriolet rollt mit drei Benzin- und zwei Dieselmotoren an den Start. Die Leistungsspanne reicht von 125 kW / 170 PS im 2.0 TDI bis 195 kW / 265 PS im 3.2 FSI, wobei das A5 Cabriolet 2.0 TDI erst später folgen wird. Spitzenmodell der neuen Baureihe ist das S5 Cabriolet. Als Antrieb des S5 Cabriolet dient ein neu entwickelter, aufgeladener Dreiliter-V6-Motor mit 245 kW / 333 PS.

Ab dem zweiten Quartal 2009 stehen der Bordcomputer mit Effizienzprogramm und das Start-Stop-System zur Verfügung. Im genormten Fahrzyklus senkt die automatische Motorabschaltung den Verbrauch um 0,2 Liter/100 km oder fünf Gramm CO2 pro Kilometer.

Der Audi R8 5.2 FSI Quattro feiert in Leipzig seine deutsche Messepremiere. Das Zehnzylinder-Triebwerk des R8 leistet 386 kW / 525 PS. Damit ist ein Spurt von null auf 100 km/h in 3,9 Sekunden und ein Topspeed von 316 km/h möglich.

Das Konzeptfahrzeug A4 TDI Concept e begnügt sich auf 100 Kilometer mit durchschnittlich 3,99 Liter Kraftstoff, entsprechend einem CO2-Ausstoß von nur 105 g/km. Den Antrieb des A4 TDI Concept e übernimmt ein direkt einspritzender TDI mit 88 kW / 120 PS.

Auf dem Audi-Stand ist auch das Showcar A1 Sportback Concept, ein fünftüriger Viersitzer der Kompaktklasse, zu sehen. Das 3,99 Meter lange und 1,75 Meter breite Fahrzeug wird von einem 1,4 Liter großen TFSI-Motor mit 110 kW / 150 PS angetrieben und überträgt seine Kraft mittels S-tronic auf die Vorderräder. Ein in den Antriebsstrang integriertes, 20 kW / 27 PS starkes Elektroaggregat liefert in Beschleunigungsphasen bis zu 150 Nm zusätzliches Drehmoment.

Im Zuge des 100-jährigen Jubiläums von Audi stellt die Marke mit den vier Ringen auch historische Fahrzeuge in Leipzig aus. Zu sehen sind das Rennauto Auto Union Silberpfeil Typ D von 1938 sowie der Audi 920 von 1938 mit 55 kW / 75 PS starkem Sechszylinder-Reihenmotor war er ab Dezember 1938. ein Erfolg als starker, sportlicher Mittelklassewagen.

Bei der „AMI Spritsparstunde” des VDIK (Verband der Importeure von Kraftfahrzeugen) können sich Besucher der Messe außerdem unter Anleitung eines Fahrtrainers in eine besonders verbrauchsarme Fahrweise mit dem A3 1.9 TDI e und dem A6 2.0 TDI e einweisen lassen.

Am Audi-Stand können Besucher außerdem täglich um 14:30 Uhr an der Auslosung eines „DTM Fan Package” teilnehmen, das unter anderem zwei Tribünentickets und freien Zugang zum DTM-Fahrerlager enthält.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Auto
  • Weltpremiere des Audi TT RS Roadster