Das Teilnehmerfeld in Grosskoschen darf sich sehen lassen. Deutschland, Tschechien und die Schweiz sind neben Österreich hochrangig vertreten. In jeweils eine Gruppe gelost, stehen beide Ländle-Teams vor lösbaren Aufgaben, um sich unter die letzten vier Mannschaften zu platzieren.
In der Gruppe 1 ist der RVS Obernfeld/Deutschland (André und Manuel Kopp) zu favorisieren, die Schweizer vom RMV Pfungen und die routinierten Tschechen Jiris Hrdlicka/Pavel Loskot gehören auch zum Kreis der Kandidaten für den Einzug ins Halbfinale. Für das neu formierte Duo vom RV Dornbirn Martin Lingg/Daniel König (er spielt für den zurückgetretenen Jürgen Türtscher) fehlen internationale Vergleiche, die Spielstärke spricht aber für die Messestädter. Ein Halbfinaleinzug wäre ein schöner Erfolg.
Die EM-Vierten von 2016, Simon König/Florian Fischer (RC Höchst 2) sind in der Gruppe 2 zu favorisieren. Simon König startet zum 62. Turnier in der Weltcup-Serie, 16 Siege gehen bisher auf sein Konto! Die starken Gegner kommen wohl vom RSV Schiefbahn/GER und aus Dorlisheim/FRA.
Die teilnehmenden Mannschaften am 1. UCI Weltcup-Turnier 2016:
Gruppe 1
- RV Obernfeld Kopp, Andre / Kopp, Manuel
- SC Svitavka Hrdlicka, Jiri / Loskot, Pavel
- RV Dornbirn Lingg, Martin / König, Daniel
- RMV Pfungen Waibel, Severin / Waibel, Benjamin
- HZG Beringen Damen, Brecht / Dirikx, Niels
Gruppe 2
- RC Höchst 2 König, Simon / Fischer, Florian
- RSV Schiefbahn Hermanns, Marius / Holland-Moritz, Sven
- TJ Start Plzen Kydlicek, Ondrej / Reindl, Josef
- VC Dorlisheim 1 Seyfried, Quentin / Meyer, Benjamin
- RSV Grosskoschen Tuppatsch, Norman / Kolba, Tobias