AA

Weltcupsieg für Höchster Radballduo in Japan

Weltcup-Turniersieg für das Höchster Radballduo in Japan.
Weltcup-Turniersieg für das Höchster Radballduo in Japan. ©Thomas Knobel

Höchst. Der 2. diesjährige UCI Radball-Weltcup wurde in der WM-Halle 2011 in Kagoshima/Japan ausgetragen. Zehn Mannschaften aus fünf Nationen waren am Start. Aus Europa waren die U-23-EC-Sieger Markus und Thommy Bröll vom RC Mazda Hagspiel Höchst und Benjamin Meyer – Francois Rieb (Dorlisheim/FRA) angereist. In den letzten Jahren waren durchwegs die Plätze 1 und 2 nach Europa gegangen, aber jetzt war die Konstellation etwas anders, denn mit dem jungen Team aus dem Elsaß konnten sich die Japaner durchaus messen und von daher spielten sie mit besonderem Ehrgeiz. Denn wann kommt die Gelegenheit wieder, auf dem World-Cup-Treppchen zu stehen.

Hoher Favorit war natürlich das Team aus Vorarlberg, das die Vorrunde nach Belieben beherrschte. Und die Reise hat sich gelohnt. Sie sind nach zwei Runden Führende im Weltcup und können bei weiteren zwei Turnieren mit gutem Spiel die Teilnahme am Weltcupfinale (4.12. in Zlin/Cze) sichern.

Höchst gewann die Vorrunde überlegen, überstand das Halbfinale mit dem deutlichen 9:1 über Iyokan Tokyo und wurde erstmals in diesem Turnier von Kongo Tokyo im Finalspiel echt gefordert. Werbung für den Radballsport in Japan betrieben die beiden Finalteams mit offensivem Spiel. Wie erwartet gewannen die Brüder Bröll mit 9:6 Toren und übernahm vom RV Gärtringen/GER das Leadertrikot des World-Cup-Führenden. Da das Team auch beim nächsten Turnier am 28.08.10 in Sangerhausen/GER am Start sein wird, können sie diesen begehrten Dress nicht nur zeigen, sondern haben eine gute Chance, beim Vorsprung von 21 Punkten zur RSG Ginsheim dieses auch zu verteidigen.

Finale:
Höchst III – Kongo Tokyo 9:6

Endstand:
1. RC Mazda Hagspiel Höchst III (Thommy und Markus Bröll)
2. Kongo Tokyo (Kinoshita Naoya – Matsuda Ko)
3. Uni Kansai Osaka (Murakami Ryosuke – Goda Shoji)

World-Cup-Ranking 2010 nach dem 2. Turnier:
1. RC Mazda Hagspiel Höchst III (Thommy und Markus Bröll)
2. RV Gärtringen (Uwe Berner – Matthias König)

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Höchst
  • Weltcupsieg für Höchster Radballduo in Japan