AA

Welser Herbstmesse 2008 mit Vorarlberger Genuss Regionen

Schwarzach - Fünf Vorarlberger Genuss Regionen haben sich im Rahmen von GENUSS REGION ÖSTERREICH auf der größten Landwirtschaftsmesse Österreichs in Wels kürzlich tausenden Besuchern präsentiert.

“Die Kulturlandschaft und die darin produzierten Lebensmittel bilden eine Einheit und prägen den Charakter der Regionen. Die herausragenden Leistungen der Bauern und der Lebensmittelproduzenten werden durch den Messeauftritt deutlich sichtbar”, sagte Landesrat Erich Schwärzler, der sich die Vorarlberger Auftritte vor Ort nicht entgehen ließ.

Rund 80 Genuss Regionen mit 110 Ausstellern aus allen österreichischen Ländern präsentierten auf der Welser Herbstmesse ihre kulinarischen regionaltypischen Genüsse. “Aus Vorarlberg waren heuer die Genuss Regionen Bregenzerwälder Alp- und Bergkäse, Montafoner Sura Kees, Großwalsertaler Bergkäse sowie Ländle Kalb und Ländle Alpschwein dabei”, berichtet Landesrat Schwärzler.

Zum ersten Mal wurden heuer die besten Genuss-Pakete Österreichs ausgezeichnet. Die einzelnen Betriebe aus den Genuss Regionen waren aufgerufen, Pakete mit regionalen Produkten und Angeboten zusammenzustellen und so die Produkte und die damit verbundenen Geschichten, Bräuche und Menschen erlebbar und begreifbar zu machen. Michael Lipburger vom Käsehaus Andelsbuch konnte für sein “z’Nünerle” als bestes Schlemmerpaket Österreichs von Bundesminister Josef Pröll die “Goldene G-Nuss” entgegennehmen.

“Bundesminister Pröll hat gemeinsam mit den Ländern mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH eine starke Marke geschaffen, die Produkt und Region sowie Verarbeiter, Handel und Gastronomie zusammenführt. Immer mehr Konsumenten greifen zu regionalen Produkten. Auch Vorarlberg leistet mit seinen bisher fünf ausgezeichneten Genuss Regionen einen wichtigen Beitrag zu regionaler Qualität und Vielfalt”, erklärt Schwärzler. Noch im September kommen zwei neue regionale Leitprodukte dazu – der “Jagdberger Heumilchkäse” und der “Ländle Apfel”. Das unterstreicht den Ruf Vorarlbergs als Genuss Land”, so Agrarlandesrat Schwärzler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Welser Herbstmesse 2008 mit Vorarlberger Genuss Regionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen