AA

Weitverzweigter Stammbaum: Clinton mit Jolie verwandt

©AP
Amerikanische Genealogen haben nachgewiesen, dass die beiden Rivalen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokratischen Partei über zarte historische Bande eng miteinander verbunden sind.

Barack Obama ist ein entfernter Cousin von Brad Pitt, und Hillary Clinton ist ausgerechnet mit dessen Freundin Angelina Jolie verwandt. Obama und Pitt sind Cousins neunten Grades. Gemeinsames Verbindungsglied war ein gewisser Edwin Hickman, der 1769 in Virginia starb. Bei Clinton und Jolie ist es ebenfalls ein Verhältnis neunten Grades – hier treffen sich die beiden Linien im frühen 18. Jahrhundert bei Jean Cusson aus Quebec.

Die Ahnen Obamas und Clinton zeigten, dass die beiden Kontrahenten sich einander näher seien, als sie in ihren öffentlichen Auftritten glauben machen wollten, sagte der Genealoge Christopher Child. Der Forscher hat sich drei Jahre lang mit den Vorfahren der Präsidentschaftskandidaten beschäftigt.

Dabei konnte er nachweisen, dass Obamas Stammbaum in seinen Verzweigungen zahllose US-Präsidenten beherbert. Zu seinen entfernten Cousins gehören der Amtsinhaber George W. Bush ebenso wie dessen Vater George H.W. Bush. Außerdem gibt es da auch noch Gerald Ford, Lyndon Johnson, Harry S. Truman und James Madison. Im Klub der Obama-Cousins sind auch Vizepräsident Dick Cheney und der britische Premierminister Winston Churchill. “Seine Verwandtschaft umfasst das ganze politische Spektrum”, erklärt Child.

Hillary Clinton ist von der Seite ihrer Mutter her französisch-kanadischer Abstammung. In dieser Ecke finden sich auch Verwandtschaftsbeziehungen zu Madonna, Celine Dion und Alanis Morissette.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Weitverzweigter Stammbaum: Clinton mit Jolie verwandt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen