Die Identität der Opfer könne nur nach DNA-Tests ermittelt werden. Bei dem Grab handelt es sich den Angaben zufolge um ein sogenanntes Sekundärgrab. Die dort begrabenen Leichen waren aus ihrem ersten Grab umgebettet worden, um das Massaker von Srebrenica zu verschleiern. In elf anderen Gräbern in Kamenica wurden bereits mehr als 2.000 weitere Leichen gefunden.
Der Internationale Strafgerichtshof für Ex-Jugoslawien stuft das Blutbad als Völkermord ein und macht unter anderem den bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic dafür verantwortlich, der im Juli in Serbien gefasst worden war. Der frühere bosnisch-serbische Armeechef Mladic soll sich ebenfalls vor dem Haager Tribunal verantworten, ist aber weiter flüchtig.
Bei dem Massaker von Srebrenica waren während des Bosnien-Kriegs insgesamt mehr als 5.600 Muslime, vorwiegend Burschen und Männer, vom bosnisch-serbischen Militär ermordet worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.