AA

Weiteres Bin-Laden-Video veröffentlicht

Am sechsten Jahrestag der Terroranschläge in den USA vom 11. September 2001 hat die Terrororganisation Al-Kaida eine weitere Videobotschaft ihres Führers Osama bin Laden im Internet veröffentlicht.

Wie der auf die Analyse islamistischer Internetseiten spezialisierte US-Onlinedienst Laura Mansfield am Dienstag berichtete, zeige das mehr als 47 Minuten lange Video ein Standbild Bin Ladens. In dem Video lobe eine Stimme – offenbar Bin Laden – die Attentäter des 11. September.

Außerdem enthalte das Video den letzten Willen eines der Selbstmordattentäter vom 11. September, der als „Abu Musab Walid al-Shehri“ bezeichnet werde. Der Terrorchef trage auf dem Bild dieselbe Kleidung, mit der er auch auf einem am vergangenen Freitag veröffentlichen Video zu sehen war. Auch der Ort der Aufnahme scheine derselbe zu sein, berichtet der Internet-Dienst.

Am vergangenen Freitag war erstmals seit Oktober 2004 eine Videobotschaft Bin Ladens aufgetaucht. Darin hatte der Terrorchef unter anderem das Scheitern der USA im Irak angekündigt und die US-Bürger aufgefordert, zum Islam überzutreten. Konkrete Terrordrohungen enthielt die Botschaft nicht.

Bei den Anschlägen auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington waren mehr als 3000 Menschen ums Leben gekommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • 911
  • Weiteres Bin-Laden-Video veröffentlicht