AA

Weiterer Spitzenwert bei wöchentlichen Impfungen

Die aktuelle Impfrunde wird Montagabend abgeschlossen.
Die aktuelle Impfrunde wird Montagabend abgeschlossen. ©VOL.AT/Mayer
Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher meldet mehr als 19.100 COVID-19-Immunisierungen in vergangener Impfwoche von Mittwoch bis Sonntag.

„Es braucht jede einzelne Impfung, um die Pandemie endlich hinter uns zu lassen“. Das betont Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher mit Blick auf die Impfzahlen der zurückliegenden Woche. Von Mittwoch, 12. Mai, bis Sonntag, 16. Mai, haben sich erneut über 19.100 Bürgerinnen und Bürger in Vorarlberg gegen das Coronavirus impfen lassen. „Ein weiterer Spitzenwert“, freut sich Rüscher. Zum Einsatz gekommen sind die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und Moderna. Erst am Montagabend (17. Mai) wird die aktuelle Impfrunde abgeschlossen. Rund 400 weitere Schutzdosen werden bis dahin verimpft sein, kündigt die Gesundheitsreferentin an.

Rund 14.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erhielten in der abgelaufenen Impfwoche ihre erste Teilimpfung. An über 5.100 Personen ging die notwendige zweite Schutzdosis. Abgeschlossen wird die Impfrunde am Montagabend (17. Mai) mit rund 400 weiteren Schutzdosen. Immunisiert wurden bzw. werden wieder Menschen um die 50 Jahre sowie in Phase 2 bzw. 3 definierte Berufsgruppen, außerdem auch schon Jüngere und solche, die sich früh für eine Schutzimpfung registriert haben. An fünf Standorten wurde geimpft, neben Dornbirn und Bregenz in Nenzing, Bezau und Hirschegg. Es folgt nach Montag ein impffreier Tag, ehe am Mittwoch die Corona-Schutzimpfungen fortgesetzt werden, kündigt Landesrätin Rüscher an.

Jetzt für Impfung vormerken!

Die Gesundheitslandesrätin erneuert ihren Appell an alle noch nicht im Online-Portal Vorgemerkten: „Wer sich jetzt für eine kostenlose Impfung einträgt, darf damit rechnen, sehr rasch die Einladung zum konkreten Impftermin zu bekommen. Die Impfstraßen sind seit kurzem für alle Impfwilligen geöffnet.“ Wer ab Mitte Juni eine konkrete Impfeinladung bekommen möchte, muss sich jetzt registrieren. In Sachen Urlaubsplanung wendet sich Rüscher mit der Bitte um Mithilfe an die Bevölkerung: „Bitte planen Sie Ihren Sommerurlaub um einen bereits vereinbarten Impftermin und nicht umgekehrt. Verschiebungen sind nur in Ausnahmesituationen möglich und belasten das fragile logistische System der Impfkoordination zusätzlich“.

Kostenlose Impfmöglichkeit nutzen

Vormerkungen für die kostenlose und freiwillige Corona-Schutzimpfung sind unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft ohne großen Aufwand möglich. Wer keinen Internetzugang und keine E-Mail-Adresse besitzt, wird gebeten, sich an Familienangehörige oder Bekannte zu wenden, die behilflich sein können. Wer auch diese Möglichkeit nicht hat, kann sich über die kostenlose Impf-Hotline 0800 201 361 telefonisch melden und erhält Unterstützung bei der Vormerkung.

Nützliche Informationen rund ums Impfen sind auf den Seiten des Landes unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft erhältlich, darüber hinaus unter www.1450-vorarlberg.at sowie unter www.rund-ums-impfen.at.

Alle News zur Corona-Pandemie auf VOL.AT

(VLK)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weiterer Spitzenwert bei wöchentlichen Impfungen