AA

Weiter Ärger um Renovierung des Bolschoi-Theaters

Die Renovierung des berühmten Bolschoi-Theaters in Moskau droht nach Einschätzung der Projektleitung deutlich länger zu dauern und viel teurer zu werden als geplant.

Vor allem wegen komplizierter Arbeiten am Fundament werde sich der Vorhang vermutlich erst 2013 und nicht schon wieder 2011 heben, sagte der zuständige Architekt Nikita Schangin nach Angaben der Agentur Interfax vom Mittwoch.

Dies würde die Kosten um 1,5 Milliarden US-Dollar (etwa 1,2 Milliarden Euro) in die Höhe treiben, schätzte er. Die 2005 begonnene Sanierung des einsturzgefährdeten Gebäudes galt von Beginn an mit kalkulierten Kosten von mindestens einer halben Milliarde Euro als weltweit teuerste Maßnahme zur Rettung eines Theaterbaus.

Erst im Dezember 2008 war die Wiedereröffnung des Theaters, das in der Nähe des Roten Platzes steht, auf Mitte 2011 verschoben worden. Kulturminister Alexander Awdejew hatte daraufhin von einer “sehr schwachen Bauleitung” in dem 230 Jahre alten Gebäude gesprochen und den Verantwortlichen im Ministerium durch einen “Bauherrn mit starkem Willen” ersetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Weiter Ärger um Renovierung des Bolschoi-Theaters