Mehr als 5000 Menschen waren dem Aufruf der wichtigsten Oppositionsführers und unterlegenen Präsidentschaftskandidaten, Alexander Milinkewitsch, zu der neuen Protestdemonstration gefolgt. Sie forderten dabei die Regierung heraus, die für die Zeit nach der Wahl ein Versammlungsverbot in Minsk erlassen und mit einem harten Eingreifen der Polizei gedroht. Diese hielt sich zu Beginn der Demonstration in Seitenstraßen verborgen.
Der autoritär regierende Präsident Alexander Lukaschenko hatte die nach Aussage auch westlicher Beobachter unsaubere Wahl nach offiziellen Angaben am Sonntag mit fast 83 Prozent der abgegebenen Stimmen für eine vierte Amtszeit gewonnen. Schon am Wahlabend hatten in Minsk rund 10.000 Anhänger der demokratischen Kräfte friedlich gegen das Wahlergebnis demonstriert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.