AA

Weißrussland bittet IWF um weitere Milliarden

Der osteuropäischer Staat hofft auf bis zu acht Milliarden Dollar - Zuletzt hatte der IWF im März 2010 seine Kredite an Weißrussland aufgestockt.

Das finanziell schwer angeschlagene Weißrussland hat einen neuen Milliardenkredit beim Internationalen Währungsfonds (IWF) beantragt. Die Regierung und die Nationalbank hätten den IWF am Dienstag um eine Ausweitung des Stabilisierungskredites gebeten, erklärte Ministerpräsident Michail Miasnikowitsch am Mittwoch in Minsk. Er rechne mit einem Kredit in Höhe von 3,5 bis acht Mrd. Dollar (5,55 Euro) über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren.

Hoffnung auf neue Zusammenarbeit mit IWF

Am Mittwoch nahm eine Delegation des IWF in Minsk ihre Arbeit auf. Während ihrer bis zum 14. Juni Mission will sie nach Angaben von Miasnikowitsch prüfen, ob Weißrussland die im Zusammenhang mit dem zuletzt gewährten Kredit gemachten “Empfehlungen” umgesetzt hat. Die Regierung habe sich aber entschlossen, den IWF-Besuch für eine “neue Zusammenarbeit” mit dem Währungsfonds zu nutzen.

Verschärfte Wirtschaftskrise

Die Anfrage an den IWF zeigt, wie sehr sich die Wirtschaftskrise in Weißrussland in den vergangenen Monaten verschärft hat. Noch vor einigen Wochen hatte der international weitgehend isolierte Präsident Alexander Lukaschenko gesagt, er wolle den Westen keinesfalls um Hilfe in der Finanzkrise bitten. Doch selbst Russland ist kein zuverlässiger Geber mehr, denn seit der umstrittenen Präsidentenwahl vom Dezember haben sich auch die Beziehungen zum bisherigen Partnerland verschlechtert. Moskau verweigerte weitere direkte Hilfen an Minsk. Eine Entscheidung über einen Milliardenkredit der eurasischen Wirtschaftsgemeinschaft, zu der Russland zählt, soll am kommenden Samstag getroffen werden. Moskau fordert jedoch als Bedingung ein striktes Privatisierungsprogramm, was Lukaschenko bisher ablehnt. Im Zuge einer Privatisierung könnten russische Firmen zahlreiche weißrussische Staatsbetriebe übernehmen. Zuletzt hatte der IWF im März 2010 seine Kredite an Weißrussland aufgestockt.

(Quelle: APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Weißrussland bittet IWF um weitere Milliarden