AA

Weinviertel: Zwei Seeadler vergiftet

Seeadler sind selten und stehen unter Naturschutz.
Seeadler sind selten und stehen unter Naturschutz. ©APA
In den vergangenen Tagen sind im Weinviertel nach Angaben des WWF und des NÖ Landesjagdverbandes zwei Seeadler vergiftet worden. Untersuchungen ergaben den Tod durch ein verbotenes Nervengift.

Laut WWF und dem NÖ Landesjagdverband sind im Weinviertel zwei Seeadler vergiftet worden. Untersuchungen des Forschungsinstituts für Wildtierkunde und Ökologie in Wien hätten jeweils Tod durch das Pestizid Carbofuran ergeben.

Toten Seeadler beim Spazierengehen entdeckt

Obwohl das Nervengift seit 2008 verboten sei, gebe es offenbar noch genügend Lagerbestände, um weiterhin illegal Anschläge auf seltene Wildtiere zu verüben, stellte Christian Pichler, Leiter des WWF Seeadler-Schutzprogramms, fest.

Ein toter Seeadler wurde bei einem Windschutzgürtel nahe Ringelsdorf (Bezirk Gänserndorf) von einem Spaziergänger gefunden. Bei Loidesthal in der Gemeinde Zistersdorf (Bezirk Gänserndorf) entdeckte ein Landwirt ebenfalls einen verendeten Greifvogel. Beide Seeadler waren etwa zwei Jahre alt.

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Weinviertel: Zwei Seeadler vergiftet