AA

Weinkonsum im vergangenen Jahr weltweit zurückgegangen

©Bilderbox
Der weltweite Weinkonsum ist im vergangenen Jahr vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise erneut zurückgegangen.

Mit 236,6 Millionen Hektolitern seien 2,9 Prozent weniger Wein abgesetzt worden als im Vorjahr, teilte die internationale Organisation für Rebe und Wein (OIV) in Paris mit. Besonders sank demnach der Verbrauch in Europa. Unter den Weinexportländern hätten Argentinien, die USA, Spanien und Frankreich am stärksten unter dem Nachfragerückgang gelitten. Gegen den Trend zulegen konnten dagegen Italien, Chile und Australien.

Die Österreicher haben 2009 krisenbedingt mehr Wein zu Hause und weniger in den Gaststätten getrunken. Nach einer Rekordernte von 2,9 Mio. Hektoliter 2008 wird die Ernte 2009 mit rund 2,1 Mio. Hektoliter eine der kleinsten Ernten der vergangenen zehn Jahre sein, teilte die Österreichische Weinmarketing (ÖWM) vor kurzem mit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Weinkonsum im vergangenen Jahr weltweit zurückgegangen