AA

Wein traf Käse zum Käsklatsch-Start

Raimund Beer, Reinhard Lechner und Toni Honsig präsentierten – musikalisch und optisch flankiert von Eva und Walter Kutzer – eine Gebse mit Wäldar Win und „Weinviadla Kas“.
Raimund Beer, Reinhard Lechner und Toni Honsig präsentierten – musikalisch und optisch flankiert von Eva und Walter Kutzer – eine Gebse mit Wäldar Win und „Weinviadla Kas“. ©stp
Alberschwende startete Sommerserie mit Verkostung im „Doppeldecker-Kulinarium-Bus“.

Alberschwende. (stp) Mit einem „historischen“ Abend startete die Sommerserie „Käsklatsch“ in Alberschwende in ihre 16. Saison: „Weinstraße Weinviertel trifft KäseStrasse Bregenzerwald“ hieß das Motto, zu dem die Gäste aus Niederösterreich auch ihren „Weinviadla Kas“ mitgebracht hatten. Mitgebracht ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn die perfekt zum Wein passende Käsespezialität wird vom Wälder Partnerbetrieb Sennerei Schoppernau produziert und tonnenweise ins Weinviertel „exportiert“. Im Gegenzug liefern die Weinviertler Winzer den „Wäldar Win“ ins Ländle. Dass es die Schoppernauer verstehen, hervorragenden Käse zu produzieren, unterstrichen die Auszeichnungen, die Reinhard Lechner symbolisch überreichte. Beim Kasermandl-Wettbewerb holten die Schoppernauer vor Kurzem vier Medaillen, zweimal Gold, je einmal Silber und Bronze.

Treffpunkt Doppeldecker

Während Toni Honsig den Weinviertler Wein im KäseStrassen-Pavillon kredenzte, hatte Sennerei-Obmann Raimund Beer mit seinem Team den Käsestand vor der Stiege des Gemeindehauses aufgebaut und Käse wie Wein wurden in einer ungewöhnlichen Location verkostet: Im spektakulären Blackburn-Doppeldecker von Simon Döwa. Der Alberschwender ist seit einigen Wochen im Wald unterwegs und bietet gemeinsam mit Elisabeth Vigl das fahrende Pub Firmen, Vereinen, Stammtischrunden und ähnlichen Kundengruppen an, die das Ausgefallene und Exklusive suchen.

Platz für über 70 Leute

Viele Jahre trug sich Döwa mit dem Gedanken einer exklusiven Bar. Dabei sah er sich auch auf den Britischen Inseln um, wo er nach ergebnisloser Suche in Irland schließlich nahe Manchester in Blackburn fündig wurde und den Doppeldecker ins Ländle holte. Seit Ende Mai bietet er sein Pub in zwei Versionen an: als fahrbereiten Doppeldecker und als stationäre Location mit einem Zubau. „Dann ist das ganze etwa 6,50 Meter breit und bietet rund 70 Personen Platz“, erläutert Döwa bei einem Rundgang durch sein Gefährt, das am 21. Juli beim „Skywalk Night Feaver“ in Andelsbuch seinen nächsten großen Auftritt hat.

Nostalgie mit „Kutzers“

Stichwort großen Auftritt: Einen solchen hatten auch Eva und Walter Kutzer, die für den musikalischen Rahmen sorgten. Ganz in Nostalgie und Hits aus den 60ern. Bemerkenswert ihre „Bühne“ – ein kompaktes Gefährt, das perfekt ausgerüstet ist und im Handumdrehen „betriebsbereit“ ist.

Heute Hut-Fashion-Show

Nach der Käsklatsch-Premiere für den Wäldar Win, den Blackburn-Doppeldecker und die Kutzers geht es heute, Donnerstag, 12. Juli, in dieser Tonart weiter: Unter dem Motto „An oagna Kopf, a oagne Capo“ gibt es eine Hut-Fashion-Show. Aus Anlass von 100 Jahre „Capo“, der traditionsreichen Egger Hutfabrik. Und auch musikalisch eine Premiere mit „gmixed emotion“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Alberschwende
  • Wein traf Käse zum Käsklatsch-Start