AA

"Weil's halt abgeht!"

©handout/R.T.F.M
Dieser Doc rockt! Primar Dr. Albert Lingg, Chefarzt des LKH Rankweil, singt in der Rolling Stones-Coverband R.T.F.M.
Albert Lingg, Frontman von R.T.F.M.

Die Formation entstand unter dem Namen „Mothers Little Helpers“ im LKH Rankweil, erinnert sich Albert Lingg im W&W-Interview: „Die Band war getragen von Krankenpflegern und Schwestern, die in Bands schon reüssiert hatten, und als Dilettant aber mit Enthusiasmus war der Chefarzt (ich) dabei.“ Bald wurde die Band mit Sympathisanten von außen verstärkt – so vor allem mit Wolfi Pachner (Rocklegende, früher „Clockwork“), Thomas Jochum, Markus Holzmaier, Astrid Zylla. Die ersten Auftritte fanden auf Schwesternbällen statt, dann auf Benefizveranstaltungen für Ärzte ohne Grenzen, den Verein Omnibus, in Gefangenenhäusern, usw. Eine CD zugunsten Projekten von Pater Sporschill brachte über 12.000 Euro ein. „Dazwischen gibt es auch Gigs mit Knete“, schmunzelt Lingg.

Großer Stones-Fan

R.T.F.M. („Read That Fucking Manual“) besteht mittlerweile aus sieben Mitgliedern und bezeichnet sich selbst als Rolling
Stones-Coverband. Warum? „Rolling Stones spielen wir, weil ich mich zu den ältesten und eingefleischtesten Fans zähle und das
Kulturgut, das diese Band bedeutet, weitertragen möchte“, erklärt Lingg. „…vor allem jedoch, weil‘s halt abgeht!“ Auftritte von R.T.F.M. gibt‘s in
unregelmäßigen Abständen, die nächsten finden am 11. März im Hirschen Schwarzenberg und am 16. April in der Kammgarn Hard statt. Weitere Infos zur Band auf www.rtfm.co.at. (Bettina Meier)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • "Weil's halt abgeht!"