AA

Weihnachtsvorbereitungen der VS Rankweil-Montfort

Im Werkunterricht der 2 a Klasse entstehen bewegliche Nikoläuse und Tannenbäume.
Im Werkunterricht der 2 a Klasse entstehen bewegliche Nikoläuse und Tannenbäume. ©fep
VS Montfort

Langsam beginnen in der Volksschule  Montfort die Vorbereitungen für die Advent- und Weihnachtszeit.

Um die Klasse dafür ein wenig zu schmücken, malen die Kinder der 3a Klasse große Kerzen und schneiden sie aus. In den nächsten Tagen werden mit der Klassenlehrerin Weihnachtsmänner gebastelt.

“Bewegliche” Nikoläuse und Tannenbäume

Vorweihnachtliche Erwartung und Freude herrschen auch bei den Kindern der 2a Klasse im Werkunterricht. Mit Begeisterung stellten sie bereits Nikoläuse aus Papier her, und derzeit wird ein Tischschmuck für den Nikolausabend gestaltet: Mit Kleistertechnik formen sie „bewegliche“ Nikoläuse und Tannenbäume.

Die Vorarbeit, eine Kugel mit Papier so bekleben, dass eine Spitze entsteht, haben die Werklehrerinnen geleistet. Danach dürfen die Schüler Zeitungspapier in Streifen reißen. Sie achten dabei auf die „Reißrichtung“ des Papiers, damit es leichter geht. Nun wird von der Kugel bis zur Spitze einfach mit der Hand Kleister aufgetragen und schön verschmiert. Nicht jedes Kind ist gleich begeistert, wenn es die Hände in Kleister tauchen soll, aber alle machen mit, nur manche etwas zaghafter. Danach werden die Papierstreifen aufgelegt und mit den „Kleisterhänden“ festgeklebt. Eine Woche lang trocknen die Figuren, dann werden sie bemalt, rot oder grün, je nachdem, ob  ein Tannenbäumchen oder ein Nikolaus entstehen soll. Nach einem weiteren Trockenvorgang werden sie noch beklebt – und fertig ist die „bewegliche“ Tischdekoration. Durch den Kugelkörper bewegen sich die Figuren nämlich nach dem Antippen mit dem Finger hin und her, vor und zurück.

Weiters entstehen im Werkunterricht entstehen auch nach einer Vorarbeit aus Ton und einem Stoffdruck schöne Engel. All diese Werkarbeiten können in Bälde dem Nikolaus und seinem Knecht präsentiert werden.

In den anderen Klassen beginnen ebenfalls langsam die Vorbereitungen für „die schönste Zeit im Jahr“, den Advent. Neben Zeichen- und Bastelarbeiten beginnt man mit Proben für Weihnachtsspiele, die den Eltern und Familien vorgeführt werden.

Der Chor der VS Montfort probt bereits eifrig Lieder, die ebenfalls den Eltern zur Aufführung gebracht werden. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass nicht nur die Kinder ihre Freude daran haben, sondern auch das Publikum“, so die Schulgemeinschaft der VS Montfort.

„Wir hoffen, dass wir alle auch in die richtige Stimmung kommen, etwas leiser treten und etwas entschleunigt durch diese wundervolle Zeit gehen. Vielleicht helfen dabei ein paar Zeilen aus einem Weihnachtsgedicht: Sind nit so gschäftig im Reda und Tua, gönnand eu selber a bizzele Rua. As künnt sus passiera, und des wär schad, s`Christkind wär ko und ihr net parat.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Weihnachten
  • Weihnachtsvorbereitungen der VS Rankweil-Montfort