AA

Weihnachtsmarkt Karlsplatz

Direkt vor der Karlskirche gelegen hat dieser Markt besonders für Familien viel zu bieten. 

Eines fällt sofort auf, wenn man den Weihnachtsmarkt Karlsplatz besucht: Um die Unterhaltung der Kinder ist man hier ganz besonders bemüht. So wurde der gesamte riesige Brunnen im Zentrum des Marktes zum Kinderspielplatz umfunktioniert. Dort gibt es die Möglichkeit, auf Ponys zu reiten, oder in einem der Zelte selbst Weihnachtsgeschenke zu basteln, wie zum Beispiel Kerzen, oder Puppen aus Filz.

Auch kulinarisch hat der Karlsplatz-Kunstmarkt bei sehr moderaten Preisen viel zu bieten. Die ausgewählten Punschstände bieten durchwegs biologische Heißgetränke und Snacks an. „Zum Franz“ beispielsweise schenkt den leckeren Apfel-Honig-Punsch für Erwachsene, und den „Gummibärenpunsch“ für Kinder aus – mit Bio-Gummibären versteht sich! Ausruhen kann man sich dort in der gemütlichen Strohecke. Der ganze Markt wird erfüllt von durftendem Curry – dem indischen Speisenstand sei Dank.

Was den Weihnachtsmarkt am Karlsplatz wirklich ausmacht sind aber die Kunststände, die alle möglichen Kleinkunstwerke anbieten. Ob extravagente Lederhüte, Kupferfiguren, Schnitzereien, Ledereinbände oder Filzschuhe, hier kann wirklich jeder fündig werden, der nette Geschenke für Weihnachten sucht. Ein echter Geheimtipp.

Alles in allem ein empfehlenswerter Weihnachtsmarkt, der seinen Schwerpunkt nicht auf Speis und Trank setzt, sondern auf das Kunsthandwerk. Sehr zu empfehlen für den Ausflug mit der ganzen Familie.

  • VOL.AT
  • Stadtreporter
  • Weihnachtsmarkt Karlsplatz