AA

Weihnachtskrippenausstellung im Vereinshaus

Ob heimatlich oder orientalisch - die Rankler Krippenbauer laden die Bevölkerung zur Ausstellung ein
Ob heimatlich oder orientalisch - die Rankler Krippenbauer laden die Bevölkerung zur Ausstellung ein ©Bandi Koeck

Rankweil. Überall auf der Welt, wo Christen die Menschwerdung Gottes feiern, findet man den Brauch, zur Weihnachtszeit in Kirchen und Häusern Weihnachtskrippen aufzustellen. Im Vereinshaus in der Unteren Bahnhofstraße 10 findet von 4. bis 6. Dezember eine Ausstellung des Vereins der Krippenfreunde Rankweil statt.

Am Freitag, 4. Dezember findet um 18.30 Uhr die Eröffnugnsfeier mit Krippensegnung durch Pfarrer Paul Burtscher statt. Für die musikalische Umrahmung konnte die Gruppe “Muhagit” gewonnen werden. Auf der Gästeliste steht auch der Name “Nikolaus” und wird alle Gäste mit seiner Anwesenheit erfreuen. Am Samstag, 5. Dezmber findet von die Jahreshauptversammlung mit anschließendem Preisjassen um 19 Uhr statt. Am Sonntag, 6. Dezember gibt es um 9 Uhr eine Messfeier mit Gedenken an die verstorbenen Mitglieder sowie einer Aufführung des Sprechstücks “Der Weihnachtsstern” durch Schüler der Volksschule Markt statt. Das Sprechstück steht unter der Leitung von Erika Kollmann. Die Ausstellung ist am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Krippen sind figürlich – künstlerische Darstellungen der Geburt Jesu in einer Futterkrippe in einem Stall zu Bethlehem. An der Krippe stehen die Heilige Familie und die Hirten, im Hintergrund der Ochs und der Esel. Die Anbetung der Weisen aus dem Morgenlande, der Heiligen Drei Könige, wird um den 6. Januar mit in die Krippenlandschaft einbezogen. Eine der ältesten Weihnachtskrippen steht in der Sixtinischen Kapelle der Kirche von S. Maria Maggiore in Rom. Sie wurde 1289 von Arnolfo di Cambio aus Alabaster gefertigt und 1291 dieser Kirche gestiftet. Die Krippe hat die Form eines kleinen Hauses, in dem die Anbetung der Könige dargestellt wird.

  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Rankweil
  • Weihnachtskrippenausstellung im Vereinshaus