Weihnachtsbaum beim Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn steht bereits

“Mit 60 Jahren und einem Stammdurchmesser von 55 Zentimetern ist der Baum für den 21. Markt mehr als würdig sowie stattlich ausgefallen und präsentiert sich ob seines Herkunftsortes – „Franzl im Holz“ – obendrein wie für Schönbrunn zugeschnitten. Unmittelbar nach der Ankunft stellten Experten des Forstamtes der Stadt Wien den Baum im Ehrenhof auf”, hieß es am Dienstag in einer Aussendung.
Suche nach dem Weihnachtsbaum
Bereits im Spätfrühling suchten die Fördter der Bundesforste den Baum für den alljährlichen Adventmarkt vor dem Wiener Schloss Schönbrunn aus. Die Anforderungen sind streng: „Es muss eine Fichte oder Tanne sein mit einer Höhe von rund 18 Meter und einem Durchmesser von zumindest rund 40 Zentimetern“, nennt Georg Erlacher, Vorstand der Österreichischen Bundesforste, die Kriterien.
Das Rennen machte schließlich eine Fichte aus dem Forstrevier Traunstein am Grünberg bei Gmunden. Am Montag wurde der Baum gefällt, per Teleskopkran auf einen Tieflader verhoben und Dienstag nach Schönbrunn transportiert. „Wir sind glücklich, einen so verlässlichen und kundigen Partner zu haben“, spricht Markt-Veranstalterin Gabriela Schmidle, Geschäftsführerin von MTS Wien, den Österreichischen Bundesforsten einen besonderen Dank aus.
Adventmarkt vor dem Schloss Schönbrunn
In Präzisionsarbeit hievten Experten des Forstamtes der Stadt Wien den tonnenschweren Baum dann per Kran ins 1,50 Meter tiefe 50-Zentimenter-Bodenloch. Mit Keilen verankert und Seilen fixiert kündet der Baum seit Dienstag vom nahenden 21. Kultur- und Weihnachtsmarkt Schloß Schönbrunn.
Adventmarkt eröffnet am 22. November 2014
Am 22. November heißt es – „Es werde Licht.“ Punkt 16 Uhr erstrahlen erstmals und zu Klängen des Wiener Chores „Stimmbänd“ die 1000 LED-Lampen auf dem Baum. Bis 26. Dezember stimmen knapp 80 Ausstellerinnen und Aussteller in gewohnt hochwertiger Qualität mit einem abermals bereicherten Sortiment auf Weihnachten ein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.