Weihnachten im Krankenhaus: Diese Helden arbeiten an den Feiertagen
Auf der Station Pulmologie, der Fachabteilung für Lungenkrankheiten, am Landeskrankenhaus Hohenems deuten viele kleine Details auf die besinnliche Weihnachtszeit hin. Kleine Weihnachtsmänner, ein prächtig geschmückter Baum und bunte Kugeln und Tannenäste auf dem Tisch bringen das Personal als auch die Patienten und Patientinnen in Stimmung.

"Einsamkeit ist ein großes Thema"
Das macht den Aufenthalt mancher Erkrankter womöglich leichter, während viele anderen zu Hause mit der Familie feiern können. Denn manche Patienten müssen teilweise auch über die Feiertage im Krankenhaus bleiben. Ein besonderes Festessen gibt es dort zwar nicht, doch der Christbaum und die Weihnachtsstimmung dürfen keinesfalls fehlen.
Weihnachtslieder gegen die Einsamkeit
Auch versuchen die Pflegerinnen Kerstin Reinisch und Rebecca Hartmann die Patienten und Patientinnen seelisch zu unterstützen. "Einsamkeit ist auf der Station ein großes Thema", meint Rebecca Hartmann beim Besuch von VOL.AT. So hat Kerstin Reinisch bereits mit den Patienten Weihnachtslieder gesungen oder sie animiert, zusammenzusitzen, um das Gefühl der Einsamkeit besonders an solchen schweren Tagen etwas zu lindern.


Weihnachten oder Silvester
Doch es trifft nicht nur die Patienten. Auch die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf der Station können nicht immer die Feiertage mit ihrer Familie derart ausgiebig verbringen, wie es etwa andere Berufsgruppen tun. In der Pflege trifft die es die einzelnen Mitarbeitenden entweder an Weihnachten oder an Silvester mit einem Dienst. Da ist dann Flexibilität im Umkreis der Pfleger und Pflegerinnen gefragt: "Man feiert dann entweder vor oder nach."


Je nach Dienst beginnen sie einfach später mit dem Essen oder feiern gleich das ganze Fest an einem anderen Tag. "Wir haben das große Glück, dass unser Team so groß ist, dass es uns nur an einem Tag dieser zwei Tage trifft", so Reinisch. Sie wirkt zufrieden damit, wie die Dienste eingeteilt werden, da sie mitreden darf: "Wir haben die Möglichkeit einzutragen, ob wir lieber an Weihnachten oder an Silvester arbeiten."


Feeling wie zu Hause
Das Team, das dann an Weihnachten im Einsatz ist, sorgt selbst dafür, dass der Tag trotzdem besonders wird. "Wir richten uns ein Frühstück her und bringen etwas mit", so Hartmann. Auch der Nachtdienst würde versuchen, ein Feeling wie zu Hause zu schaffen.

"Bei den Patienten hoffen wir, dass sie heim dürfen und ein zu Hause haben. Und bei denen, die da bleiben müssen, schauen wir, dass sie mal zusammen sitzen und ein bisschen ein gesellschaftliches Zusammenkommen herstellen", ergänzt Hartmannn.

(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.