AA

Weichen in Geschäftsführung der Doppelmayr Seilbahnen GmbH gestellt

Michael Doppelmayr und Hanno Ulmer wollen sich aus operativem Seilbahngeschäft zurückziehen.
Michael Doppelmayr und Hanno Ulmer wollen sich aus operativem Seilbahngeschäft zurückziehen.
Die beiden Vorstände des Vorarlberger Seilbahnherstellers Doppelmayr Holding AG, Michael Doppelmayr und Hanno Ulmer, werden sich in den nächsten eineinhalb Jahren aus der Geschäftsführung der operativ tätigen Doppelmayr Seilbahnen GmbH zurückziehen.
Doppelmayr spürt Krise

Die diesbezüglichen Verträge von Doppelmayr und Ulmer liefen Mitte 2014 aus, bestätigte Pressesprecher Ekkehard Assmann der APA am Donnerstag Berichte Vorarlberger Medien. Sie bleiben aber Vorstände der Doppelmayr Holding AG.

Nachfolger stehen fest

Die beiden Nachfolger von Doppelmayr und Ulmer stehen bereits fest. Anton Schwendinger, langjähriger Bereichsleiter Produktion/Logistik der Doppelmayr Seilbahnen GmbH, wurde per 1. Juli 2012 zum Geschäftsführer bestellt, er soll in die Fußstapfen von Ulmer treten. Als designierter Nachfolger von Michael Doppelmayr wird Bernd Schedler per 1. Jänner 2013 in die Geschäftsführung eintreten.

“Neue Aufgaben im Bereich der Holding”

“Ich bin jetzt Mitte 50, und es gehört zu meiner Verantwortung dafür zu sorgen, dass in den Doppelmayr Seilbahnen die Nachfolge geregelt wird. Das habe ich jetzt gemacht”, sagte Michael Doppelmayr gegenüber dem ORF Vorarlberg. Man wolle die Einarbeitungsphase so kurz wie möglich halten, weil es für Ulmer und ihn “neue Aufgaben im Bereich der Holding gibt”, so der Firmenchef.

Die Doppelmayr Holding AG hat am Mittwoch ihre Bilanz zum abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 (per Ende März) präsentiert. Bei einem Umsatz von 627,9 Mio. Euro wurde ein Betriebsergebnis in Höhe von 69,3 Mio. Euro erwirtschaftet. Weltweit beschäftigt Doppelmayr knapp 2.300 Mitarbeiter.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Weichen in Geschäftsführung der Doppelmayr Seilbahnen GmbH gestellt