AA

Weibliche Holzbaukunst im Frauenmuseum

LR Andrea Kaufmann, Bgm. Konrad Schwarz und Stefania Pitscheider Soraperra.
LR Andrea Kaufmann, Bgm. Konrad Schwarz und Stefania Pitscheider Soraperra. ©ME
Eröffnung im Frauenmuseum

Hittisau. Der renommierten Architektin Wenche Selmer ist die aktuelle Ausstellung “Stilles Holz” im Frauenmuseum Hittisau gewidmet. Die Norwegerin hat neue Möglichkeiten des Baumaterials Holz erarbeitet und erforscht. Rund hundert Gebäude aus Holz gehen auf sie zurück. “Der Umgang Selmers mit dem Material Holz weist viele Parallelen zu der Bregenzerwälder Holzbaukunst auf”, betonte Frauenmuseums-Direktorin Stefania Pitscheider Soraperra. Ein wichtiges Ziel des Frauenmuseums sei es, das Kulturschaffen von Frauen bekannt zu machen.
“Dass das Frauenmuseum gerade im Bregenzerwald positioniert ist, bildet keinen Zufall”, meinte Kulturlandesrätin Andrea Kaufmann bei der Ausstellungseröffnung. Sie erinnerte an die wehrhaften Wälderinnen im Schwedenkrieg, an Persönlichkeiten wie Angelika Kauffmann und an die Kulturszene der Gegenwart.
Unter den vielen interessierten Besuchern konnten Bürgermeister Konrad Schwarz und Museumsleiterin Stefania Pitscheider Soraperra u.a. LR Erich Schwärzler, Bürgermeister Peter Bereuter (Lingenau), Kulturausschuss-Obmann Gerhard Beer, Marina Hämmerele (vai), Markus Faißt (Holzwerkstatt), Gastronom Dietmar Nußbaumer, Mag. Katrin Netter (Bregenzerwaldarchiv) sowie Ida Bals begrüßen. Mit feinen Harfenklängen umrahmte Andrea Gamper die Eröffnung. Wilma Bilgeri, Julia Dür und Gertrud Faißt vom Team der Museumsbegleiterinnen sorgten für beste Bewirtung der Besucher. Die Ausstellung wird bis 4. April im Frauenmuseum gezeigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hittisau
  • Weibliche Holzbaukunst im Frauenmuseum