AA

Wehr hatte zehn Einsätze

Braz - Die Ortsfeuerwehr Braz hielt ihre 121. Jahreshauptversammlung ab.

Kommandant Eugen Burtscher konnte neben seinen Feuerwehrkameraden auch die Bürgermeister Werner Walser und Mandi Katzenmayer zur 121. Jahreshauptversammlung begrüßen. Auch Kommandanten der Nachbarwehren waren zur Versammlung gekommen. Per 31. 12. 2008 zählen 81 Mitglieder zur Feuerwehr Braz, davon werden fünf Feuerwehrjugendliche ausgebildet. Die Jugendlichen werden von Stefan Mörtlitsch und Martin Moosbrugger in ihrer Ausbildungszeit begleitet. Die Feuerwehrmänner wurden im Jahr 2008 zu insgesamt zehn Einsätzen gerufen, dabei erforderte der Waldbrand-Einsatz am 7. und 8. Mai an der Bahntrasse viel Energie und Kraft. Insgesamt waren damals sechs Feuerwehren mit 166 Mann und 1663 Stunden im Einsatz. Bei diversen Übungen bereiteten sich die Mitglieder auf die Einsätze vor. In der Versammlung hob Kommandant Burtscher den vorbildlichen Probenbesuch seiner Kameraden hervor. Jugendleiter Stefan Mörtlitsch kann sich über zwei Neuzugänge bei der Jugendfeuerwehr freuen. Mit Simon Mörtlitsch und Lukas Willi bereiten sich zwei junge Feuerwehrmänner auf den Einsatz in der „großen Feuerwehr” vor. In den Aktivstand übergetreten sind Thomas Kurzemann, Simon Zech und Philipp Walser.

Ehrungen

Kommandant Burtscher verlieh an zwei verdiente Mitglieder die Ehrenmitgliedschaft. Josef Burtscher ist seit 42 Jahren Mitglied und seit 27 Jahren Löschmeister, Herbert Bachmann ist seit 38 Jahren in der Ortsfeuerwehr Braz und sticht als sehr zuverlässiger Feuerwehrmann hervor. Seit einigen Jahren kann er auf 100-Prozentigen Probenbesuch stolz sein. Zur Überraschung für den Kommandanten wurde ihm selbst eine Ehrung zuteil. Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein steckte ihm das Bronzene Verdienstkreuz des Landesfeuerwehrverbandes an. „Ihm gebührt diese Anerkennung für seine geleistete Arbeit. Er ist eine Führungskraft mit Herz. Man kann mit ihm immer rechnen”, so Feuerstein in seiner Laudatio.

Quelle: vmh

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Wehr hatte zehn Einsätze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen