AA

WAZ-Gruppe zeigte Ex-Libro-Chef Rettberg an

WAZ um Millionen betrogen?
WAZ um Millionen betrogen? ©APA (Archiv/Schlager)
In der Causa Libro hat die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" in Wien eine Anzeige eingebracht und dadurch ein drittes Libro-Verfahren eingeläutet, berichtet die Gratiszeitung "Heute". Es geht um die WAZ-Beteiligung an der Libro-Internet-Tochter "Lion.cc" um 2001. Ex-Libro-Chef Rettberg und weiteren Verdächtigen wird unterstellt, damals Lion-Vermögen von 25,7 Mio. Euro zu Libro verschoben zu haben.

Stimmt der Vorwurf, dann sei die WAZ um Millionen betrogen worden. Die Wiener Staatsanwaltschaft bestätigte der Zeitung, dass aufgrund der WAZ-Anzeige ein Verfahren gegen Rettberg eingeleitet wurde. “Es wird wegen schweren Betrugs, Untreue und wegen des Verstoßes gegen das Aktiengesetz ermittelt”, hieß es. Auf Anfrage der APA erklärte der WAZ-Konzern, zu laufenden Gerichtsverfahren äußere sich das Unternehmen nicht.

Rettberg ist bereits wegen versuchter betrügerischer Krida zu drei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. Das Hauptverfahren um den Millionen-Konkurs der Libro-Kette hat noch nicht begonnen. Die Buch- und Papierhandelskette Libro war nach einem Ausgleich 2002 in Konkurs geschlittert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • WAZ-Gruppe zeigte Ex-Libro-Chef Rettberg an