AA

"Wasser marsch" auf nostalgisch

Die OF Buch war mit ihrer 83-jährigen Spritze im Einsatz
Die OF Buch war mit ihrer 83-jährigen Spritze im Einsatz ©Michel Stocklasa

Anlässlich des 115-jährigen Bestandes war die Ortsfeuerwehr Höchst heuer Gastgeber des 29. Nassleistungsbewerbs im Bezirk Bregenz. Im Gegensatz zu den immer Anfang Juli stattfindenden “trockenen” Landesbewerben, ist die “nasse Ausführung” für die Wettkampfgruppen eine sehr realistische Prüfung und auch deshalb sehr beliebt bei den Zuschauern. Die Bucher Wehr stelle sich in der Klasse A (ohne Alterspunkte) gleich mit zwei Gruppen der Aufgabe, einen möglichst schnellen und fehlerfreien Löschangriff durchzuführen. Traditionell ist auch immer eine Mannschaft bei den “Nostalgiebewerben” dabei. Seit über 15 Jahren wird hier altes Gerät mit einer tollen Show zum Einsatz gebracht.

Nostalgie als Renner

Norbert Eberle (Maschinist Nostalgiegruppe) hatte eigens für die Bezirksbewerbe das motorisierte Schmuckstück aus der Gründerzeit (Baujahr 1927) wieder flott gemacht, damit seine Kollegen Egon Eberle, Hans Gasser, Meinrad Steurer, Christoph Hopfner, Reinhard Waldinger, Helmut Greber, Christian Winder und Engelbert Flatz mit 71 Jahren als ältester Teilnehmer der Truppe, wieder einmal “Wasser marsch” auf nostalgisch demonstrieren konnten. Wie jedes Jahr war der Bewerb auch in Höchst ein Publikumsmagnet, wo der Gastgeber selbst, mit einer Handspritze aus dem Jahre 1876 aktiv im Einsatz war. Den Tagessieg beim diesjährigen Nassbewerb selbst holte sich die Gruppe Bezau 1, die sich im Finale unter anderem gegen die FW Großdorf (Gewinner Landesbewerb) durchsetzen konnte. (MST)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • "Wasser marsch" auf nostalgisch