AA

Waschbärinvasion im Ländle?

Dornbirn - Nachdem in den vergangenen Wochen vermehrt Waschbären in Vorarlberg gesichtet wurden, haben wir bei Klaus Zimmermann von der Inatura in Dornbirn nachgefragt, ob man in Vorarlberg mit einer Invasion der kleinen Vierbeiner rechnen muss.
Zimmermann im Gespräch

An eine Invasion glaubt der Ökologe nicht. „Die Häufung bezieht sich ja nur auf zwei Tiere, die auf Dächern beobachtet wurden“, so Zimmermann im VOL Live-Interview. Dass sich die Waschbären in Vorarlberg ausbreiten, bezweifelt er aber nicht. Seit längerem sind Waschbärpopulationen im Pfändergebiet bekannt, wo die Tiere in den Mischwäldern genügend zu Fressen finden. Über den genauen Bestand im Ländle kann der Experte jedoch keine Angaben machen.

Ursprünglich kommen die Waschbären aus Nordamerika. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Tiere aber auch in Europa als Haus- und Pelztiere gehalten. Durch Freisetzung oder Ausbrechen der Waschbären kam es zu einer weiteren Verbreitung. Es gibt Aufzeichnungen zu einzelnen Freisetzungsereignissen, die besagen, dass beispielsweise 1934  zwei Waschbärpaare in Deutschland ausgesetzt wurden, die den Ausgangspunkt der europäischen Populationen bildeten. „Als Ökologe glaube ich aber, dass mehrere solcher Ereignisse stattgefunden haben.“

Kein Grund zur Sorge

Wer einen Waschbär bei sich zu Hause entdeckt, muss sich keine Sorgen machen. Die Tiere gelten gemeinhin als harmlos und friedfertig und gewöhnen sich sehr schnell an Menschen. Sie sind nicht sehr scheu und man kann sich ihnen oft auf geringe Distanz nähern, was bei vielen Personen Unbehagen auslöst: „Mancher Beobachter hat dann Angst, dass die Tiere Tollwut haben, auch wenn sie vollkommen gesund sind.“ Die Tiere können dem Menschen aber auch lästig werden, etwa wenn sie sich durch Isolierungen wühlen oder Schmutz hinterlassen. Zudem gibt es Berichte, dass Tiere versucht haben über Kamine in Häuser zu gelangen, hängen blieben, verendeten und erst beim Heizen entdeckt wurden.

Klaus Zimmermann von der Inatura im Gespräch

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Waschbärinvasion im Ländle?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen