AA

Was treibt Spiderman in der Kirche?

Spiderman nahm zwischen den Reihen in der Rankler St.-Josef-Kirche Platz.
Spiderman nahm zwischen den Reihen in der Rankler St.-Josef-Kirche Platz. ©Emir T. Uysal
Pfarrer Blum gestaltet Familienmesse richtig bunt.
Eine besondere Familienmesse

Rankweil. (etu) Man stelle sich vor: Ein 1,20 Meter großer Superheld in rot-blauen Strumpfhosen schwingt sich mit seinem Spinnennetz in den ersten Stock der St.-Josef-Kirche in Rankweil, gleitet über die Orgel und stürmt die Familienmesse am Sonntag. Naja, ganz so spektakulär war’s dann doch nicht. Aber Spiderman kam nicht allein – mitgebracht hatte er Piraten, Froschprinzen, Indianer, Clowns und weitere überdimensionale Säugetiere, Käfer und Reptilien. Es war Fasching und in der Einladung hieß es: „Alle kleinen und großen Mäschgerle dürfen am Faschingsonntag maskiert in die Kirche kommen.“ Obwohl überwiegend die jüngeren Gäste sich in ihre Montur warfen, hatte Pfarrer Wilfried M. Blum passend zu seinem grünen Gewand einen Clownhut an.

Mäschgerle auf dem Altar
Vergangenes Jahr feierte das maskierte Treiben in der Kirche Premiere. Da es vom den Bürgern derartig gut aufgenommen wurde, folgte die Fortsetzung. „Nach dem Friedensgruß fangen die Menschen an zu lächeln“, zeigt sich Blum zufrieden. So bat er alle Maskierten, neben ihm am Altar Platz zu nehmen und gemeinsam das „Vaterunser“ zu singen. Musikalisch gestalteten die Messfeier die Merowinger-Bläser, die Schalmeien und der Chor Pleasure. Christof, Tobias und Simon warteten beim Ausgang auf die Gäste der Rankler Kirche um ihnen nach der Messfeier auf dem Kirchplatz leckere Krapfen und Punsch anzubieten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Was treibt Spiderman in der Kirche?