AA

Was ist mit dem Papst los? Dieses skurrile Video sorgt für Verwirrung

Papst Franziskus
Papst Franziskus ©Screenshot YouTube
Bei einem Besuch im italienischen Wallfahrtsort Loreto hat Papst Franziskus bei einigen Gläubigen für Verwirrung gesorgt.

Franziskus hat am Montag mehrmals hintereinander Gläubigen die Hand weggezogen, als diese gerade den Ring des Kirchenoberhauptes küssen wollten und damit eine Geste verhindert, die seit Jahrhunderten für die Verehrung das Papstamts steht.

Abneigung gegen Ehrerbietung

Warum der Papst den nicht küssen lassen will? Die Seite “katholisch.de” erklärt es damit, dass Franziskus eine Abneigung gegen solche Ehrerbietungen hat und dagegen kämpft. Auf Twitter wurde auch spekuliert, dass der Papst vielleicht Angst vor Bakterien hat.

Kritik und Lob

Nicht alle schienen dafür Verständnis zu haben.  Die einen kritisierten den Papst für sein Verhalten und nannten die Szenen aus Loreto verstörend. Andere verteidigten Franziskus.

Papst unterzeichnete in Loreto Schreiben zur Jugendsynode

Papst Franziskus hat am Montag im mittelitalienischen Wallfahrtsort Loreto das postsynodale Schreiben zur Jugendsynode offiziell unterzeichnet. Zum ersten Mal wurde ein derartiges Dokument von einem Papst außerhalb des Vatikans unterschrieben. Mit dieser Geste wollte der Papst der Muttergottes von Loreto die Ergebnisse der Jugendsynode im Oktober anvertrauen.

Zum Abschluss der Jugendsynode hatten die Synodalen – Bischöfe und Ordensobere – bereits ein Abschlussdokument verabschiedet. Mit dem nachsynodalen Schreiben wollte Franziskus deren Ergebnisse und Folgen zusammenfassen.

Etwa zehntausend Gläubige begrüßten den Papst bei seiner Ankunft in Loreto. Über eineinhalb Jahrhunderte lang nach Pius IX. hielt damit wieder ein Papst eine Messe in diesem Wallfahrtsort, einer der meistbesuchten Pilgerstätten Italiens. In seiner Predigt hob der Papst die Bedeutung der auf der Ehe von Mann und Frau basierenden Familie hervor. Hinzu traf er ein Verlobtenpaar.

In Loreto wurde der Papst von den Bewohnern von Amandola, einer Ortschaft, die 2016 von einem schweren Erdbeben heimgesucht wurde und nicht weit vom Wallfahrtsort liegt, begrüßt. Außerdem traf der Papst Mitglieder des Kapuzinerordens, die für den Wallfahrtsort zuständig sind, sowie einige Kranke. Im Anschluss hielt er auf dem Kirchplatz eine Rede an die Gläubigen.

In der Basilika vom Heiligen Haus wird der Tradition nach Marias Geburtshaus aus Nazareth verwahrt, wo ihr der Erzengel Gabriel die Nachricht der Geburt Jesu verkündete. Im Inneren der Wallfahrtskirche befinden sich die drei Wände des Hauses aus Nazareth, die Kreuzritter 1294 nach Loreto brachten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Was ist mit dem Papst los? Dieses skurrile Video sorgt für Verwirrung