AA

Was ist eigentlich Gemeinde?

Mag. Herbert Gassner bei der Aufgabenverteilung
Mag. Herbert Gassner bei der Aufgabenverteilung ©Marianne Benzer
Kinder schreiben über Meiningen - tust du mit?

Wie Gemeinde funktioniert, das wollen Meininger Kinder genau wissen. Was tut eigentlich der Bürgermeister? Was der Herr Pfarrer? Was heißt es, ein Lebensmittelgeschäft zu führen? Antworten auf diese Fragen wollten ein Dutzend Kinder aus Meiningen am vergangenen Mittwoch bekommen.

Mit Begeisterung dabei
Im Rahmen der Veranstaltung “Kinder schreiben über Meiningen – tust du mit?” haben sich Teams, ausgerüstet mit Fragebogen und Schreibzeug auf den Weg gemacht, um Grundlegendes über ihr Dorf zu erfahren. “Ziel wäre es”, so der Initiator Mag. Herbert Gassner von der Bibliothek Meiningen, “das Gehörte zu illustrieren und in einem Büchlein zusammen zu fassen”.
Der Anfang ist auf jeden Fall gemacht. Die Kinder haben ihre Aufgaben bravourös gemeistert und Informationen eingeholt, sind dann aber nach einer ausgiebigen Jause dem Ferienalltag erlegen und haben sich dem Spielen zugewandt. “Es sollte ja auch keine perfekte Veranstaltung sein, sondern Spaß machen”, so Gassner und er hofft auf eine Weiterführung des Projektes eventuell in Zusammenarbeit mit der Schule.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Meiningen
  • Was ist eigentlich Gemeinde?