AA

Was gehört in ein Vorarlberger Industriemuseum?

Mehr als 30 Beiträge gibt es bereits auf der Seite meinindustrie.museum.
Mehr als 30 Beiträge gibt es bereits auf der Seite meinindustrie.museum. ©Screenshot meinindustrie.museum
Die neue Online-Plattform meinindustrie.museum des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg richtet sich an jeden, vom Schüler bis zum Pensionisten.

Das Industriemuseum ist derzeit in aller Munde, es werden Konzepte und Möglichkeiten diskutiert. Seit zwei Jahrhunderten wird Vorarlberg von der Industrie geprägt. Jeder ist davon betroffen: Im Beruf und beim Einkommen, bei der Wahl des Wohnorts oder im persönlichen Umfeld. Selbst in ländlichen Talschaften finden sich Spuren. meinindustrie.museum ist ein Projekt des Wirtschaftsarchivs Vorarlberg und hat zum Ziel, die gesamte Bevölkerung in das Thema Industriemuseum einzubeziehen.

Das Industriemuseum mitgestalten

Die zentrale Frage des Projektes lautet: Was gehört in ein Vorarlberger Industriemuseum? Das heißt: Wie hat die Industrie in den vergangenen 200 Jahren unser Land geprägt? Gibt es industriegeschichtliche Bezüge in meiner Familie? Wie hat die Industrie mein eigenes Leben oder jenes meiner Vorfahren beeinflusst? Und welche Chancen aber auch Risiken bergen Gegenwart und Zukunft? Wie könnte dies in einem Vorarlberger Industriemuseum vermittelt werden?

Jeder ist eingeladen, hier Ausstellungsobjekte wie Produkte, Maschinen, Erfindungen, Dokumente, Fotos, Gebäude, Orte, Personen oder sogar Entwicklungen und Ereignisse hochzuladen, auch spontan mit dem Smartphone. Einzige Voraussetzung: Ein Foto mit einer kurzen Beschreibung und Begründung, weshalb dieses Objekt wichtig ist. Bei Fragen oder falls technische Unterstützung benötigt wird hilft das Wirtschaftsarchiv telefonisch unter 0680 / 405 3311 oder per E-Mail unter wirtschaftsarchiv-v@vol.at gerne weiter.

Aktion bis 31. Oktober

Von 1. Mai bis 31. Oktober 2019 können im Internet unter meinindustrie.museum Beiträge eingetragen werden. In welcher Form die Ideen in ein zukünftiges Vorarlberger Industriemuseum tatsächlich einfließen, wird sich zeigen. Auf jeden Fall leistet damit jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag für eine virtuelle Sammlung, von der auch zukünftige Generationen noch profitieren werden.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Was gehört in ein Vorarlberger Industriemuseum?