AA

Was das neue Anlagejahr bringt

von links nach rechts: Johannes Hefel - Vorstand der Hypo Vorarlberg, Rolf Schäffer - LBBW, Christiane Schwald-Pösel - Moderatorin
von links nach rechts: Johannes Hefel - Vorstand der Hypo Vorarlberg, Rolf Schäffer - LBBW, Christiane Schwald-Pösel - Moderatorin ©Udo Mittelberger
Experte Rolf Schäffer von der LBBW teilte beim 14. Private Banking Forum der Hypo Vorarlberg seine Einschätzungen für die Märkte.

Der bevorstehende Brexit, der Handelsstreit zwischen den USA und China, die angespannte Lage im Nahen Osten oder die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten: Die Liste der Faktoren, die die Anlagemärkte im Jahr 2020 beeinflussen können, ist lang. Orientierung in unsteten Zeiten bot auch heuer wieder das Private Banking Forum der Hypo Vorarlberg. Zahlreiche Kunden folgten am 23. Jänner der Einladung der Bank in die ausgebuchte Otten Gravour in Hohenems.

Johannes Hefel, Vorstand der Hypo Vorarlberg, warf einleitend einen Blick zurück auf das vergangene Jahr, das sich für Aktieninvestoren gut entwickelt hat. Mit Niedrigzinsen oder gar negativen Zinsen wie bei Staatsanleihen könne der reale Wert des Geldes nicht erhalten werden, daher sind kluge Aktieninvestments aus seiner Sicht weiterhin sinnvoll. Hefel wies auch darauf hin, dass die Hypo Vorarlberg das Thema Nachhaltigkeit in Anlagefragen berücksichtige.

Ausblick auf die Kapitalmärkte 2020

Im Anschluss analysierte LBBW-Experte Rolf Schäffer die Lage auf den internationalen Aktienmärkten und warf einen Blick in die Zukunft. Die LBBW ist bekanntlich Miteigentümer und Research-Partner der Hypo Vorarlberg. Die konjunkturelle Entwicklung nahm Schäffer ebenso unter die Lupe wie die Geldpolitik der Notenbanken oder andere wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Sein Fazit: 2020 wird wiederum ein politisch geprägtes Jahr. Die Konjunktur werde sich mit Blick auf die Frühindikatoren wohl stabilisieren, allerdings sei wenig Dynamik zu erwarten. Für die Anleger bedeute das, dass die Suche nach Renditen auch im neuen Jahr weitergehe.

Kompetenter Partner

Um sein Vermögen in diesem herausfordernden Umfeld erfolgreich anlegen zu können, brauchen Anleger einen kompetenten und zuverlässigen Partner. Dass die Hypo Vorarlberg ihrem Versprechen als Beraterbank gerecht wird, zeigen die jüngsten Auszeichnungen: So belegte der Fonds HYPO VORARLBERG WELTPORTFOLIO AKTIEN, bei dem die Bank als Fondsadvisor agiert, beim Österreichischen Dachfondsaward des Geldmagazins zwei erste Plätze – mit der besten Einjahres- und der besten Dreijahres-Performance. Und das Private Banking und die Vermögensverwaltung erhielten beim Münchner Elite Report zum neunten Mal in Folge die Bestnote „summa cum laude“. Unter allen getesteten österreichischen Häusern lag die Hypo Vorarlberg damit an zweiter Stelle - ein toller Erfolg für eine Regionalbank und eine Bestätigung für alle, die auch 2020 viel vorhaben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Was das neue Anlagejahr bringt