AA

Was bedeutet der Nationalfeiertag für die Vorarlberger?

Was die Vorarlberger über die Bedeutung des Nationalfeiertags sagen.
Was die Vorarlberger über die Bedeutung des Nationalfeiertags sagen. ©VOL.AT/Hermann; Canva
Am Samstag wird in ganz Österreich der Nationalfeiertag gefeiert. VOL.AT hat sich in Dornbirn umgehört, was der Anlass den Bürgern bedeutet.

Am 26. Oktober 1955 verließen die letzten britischen Soldaten unter der Führung von Oberst E. T. Roberts Österreich. Einen Tag später erklärte der Nationalrat die immerwährende Neutralität, was den 26. Oktober zu unserem heutigen Nationalfeiertag machte. Dieses Jahr fällt dieser besondere Tag auf einen Samstag. Wir haben uns in Dornbirn umgehört, wie die Vorarlberger dazu stehen und welchen Bezug sie zum Nationalfeiertag haben.

Wolfgang Mertin wohnt in Dornbirn, kommt aber eigentlich aus Deutschland. ©VOL.AT/Hermann

„Für mich ist immer Samstag“

Eigentlich hat der ursprüngliche Deutsche keinen Bezug zu dem Nationalfeiertag, aber er hat einen Bezug zu Österreich. „Österreich ist eng mit Deutschland verbunden“, erklärt er uns, „die Sprache, die Literatur, die Kunst, … und wir fühlen uns sehr wohl hier“. Besonders betont er, dass „jeder Österreicher sollte wissen, worum es geht“. Wolfgang Mertin wünscht uns allen einen schönen Nationalfeiertag.

Petra die gebürtige Schweizerin, die aber mittlerweile in Lauterrach lebt. ©VOL.AT/Hermann

„National ist was Schönes“

Die gebürtige Schweizerin hat aber keinen persönlichen Bezug zum Feiertag. „Viele wissen gar nicht mehr, wann solche wichtigen Feiertage stattfinden, geschweige denn, worum es sich an diesem Tag handelt. In der Schweiz ist es der erste August und das weiß auch keiner“, erzählt sie uns.

Bettina Rauch aus Thüringen. ©VOL.AT/Hermann

„Eigentlich ist es egal“

Bettina ist es egal, dass der Nationalfeiertag auf einen Samstag fällt: „Es ist halt leider nach dem Kalender so.“ Sie findet es schade, dass es einen Feiertag weniger unter der Woche gibt. Ein persönlicher Bezug hat sie in dem Sinne nicht, aber zufälligerweise feiern sie an diesem Tag ein paar Geburtstage.„Klar, die Geschichte kennt man, aber mittlerweile hat man nicht mehr so einen Bezug zu dem Tag“, erklärt uns die Thüringerin. Dennoch ist es Bettina wichtig, dass man den Jugendlichen in der Schule weiterhin den geschichtlichen Hintergrund dieses Tages erklärt.

Thomas Gsteu aus Dornbirn ©VOL.AT/Hermann

„Das sollte man schon wissen“

Dem Dornbirner ist es egal, dass der Feiertag dieses Jahr auf einen Samstag fällt. Einen persönlichen Bezug hat Thomas Gsteu „nicht wirklich“. Wichtig ist ihm aber, dass man der Jugend weiterhin erklärt, was für eine Bedeutung dieser Tag für Österreich hat.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Was bedeutet der Nationalfeiertag für die Vorarlberger?