AA

Was Anna Fenninger und Anita Wachter gemeinsam haben

Fenninger bei ihrem Riesenslalom-Sieg am 7.3.2014 in Are.
Fenninger bei ihrem Riesenslalom-Sieg am 7.3.2014 in Are. ©AP
Beide in etwa gleich groß und äußerst erfolgreich. Zwischen der ehrgeizigen ÖSV-Läuferin Anna Fenninger und der ehemaligen Olympiasiegerin Anita Wachter scheint es so manche Gemeinsamkeit zu geben. Anlässlich des Besuchs von Anna Fenninger in der Heimat der Montafonerin hat VOL.AT die sympathischen Sportlerinnen genauer unter die Lupe genommen.

1. Sportliche Erfolge

Fenninger bei ihrem Riesenslalom-Sieg am 7.3.2014  in Are.
Fenninger bei ihrem Riesenslalom-Sieg am 7.3.2014 in Are. ©Fenninger bei ihrem Riesenslalom-Sieg am 7.3.2014 in Are. AP

Anna Fenninger (24) steht am Höhepunkt ihrer bisherigen Karriere. Mit 28 Podestplätzen und davon 8 Weltcupsiegen auf dem Konto zählt sie zu den derzeit erfolgreichsten Ski-Rennläuferinnen des ÖSV-Kaders. Mit Platz zwei in Lenzerheide sicherte sie sich vergangenen Donnerstag schließlich die große Kristallkugel. Auch bei Großereignissen wurden ihre sportlichen Leistungen belohnt. Bei der Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen siegte sie in der Super-Kombination und bei den diesjährigen Olympischen Winterspielen in Sotschi ging sie mit je einer Gold- und Silbermedaille nach Hause.

Anita Wachter siegte beim Riesentorlauf der Damen 1999 in Lienz.
Anita Wachter siegte beim Riesentorlauf der Damen 1999 in Lienz. ©Anita Wachter siegte beim Riesentorlauf der Damen 1999 in Lienz. APA

Auch die sportlichen Leistungen des Montafoner Ski-Asses Anita Wachter können sich sehen lassen. Mit 19 Weltcupsiegen zählt sie zu den besten Athletinnen des ÖSV. Zu ihren größten Erfolgen zählen der Olympiasieg im Jahr 1988 und der Sieg im Gesamtweltcup in der Saison 1992/1993.

2. Die Optik

GEPA
GEPA ©GEPA

Hübsch, zierlich, brünett – rein optisch lassen sich abgesehen vom Alter keine großen Unterschiede feststellen. Fenninger ist mit einer Körpergröße von 1,66m nur um zwei Zentimeter größer als ihre Vorgängerin. Auch in Sachen Haarfarbe unterscheiden sie sich nicht. Allerdings zeigten sich beide trotz brauner Naturhaarfarbe schon mit blonder Mähne.

3. Körperbau

VN/ GEPA
VN/ GEPA ©VN/ GEPA

Grob betrachtet gibt es auch hier keine Kennzeichen, die besonders ins Auge fallen. Wachter trug stets den Beinamen “Floh”, der auf ihre Figur anspielen sollte. Und auch Fenninger muss ihre athletischen Kurven nicht verstecken. Analysiert man jedoch das Gewicht der Beiden, zeigen sich deutliche Unterschiede. Laut Wikipedia bringt Ex-Skiläuferin Anita Wachter mit ihren 52 kg 10 kg weniger auf die Waage als die Adneterin.

4. Die Liebe

Sowohl Fenninger als auch Wachter sind in festen Händen. Doch auch hier kristallisiert sich die nächste Gemeinsamkeit heraus, denn Beide haben einen Sportler an ihrer Seite. Anita Wachter ist mit dem ehemaligen Skirennläufer, Rainer Salzgeber, liiertt und Fenninger ist seit über vier Jahren mit dem Snowboard-Profi Manuel Veith zusammen.

Das Pärchen erschien im Jahr 2000 in Kitzbühel im Trachtenlook.
Das Pärchen erschien im Jahr 2000 in Kitzbühel im Trachtenlook. ©Das Pärchen erschien im Jahr 2000 in Kitzbühel im Trachtenlook. APA
GEPA
GEPA ©GEPA

5. Privatleben

Die Beschäftigungen und Ziele der zwei Sportlerinnen könnten derzeit wohl kaum unterschiedlicher sein. Wachter hat sich mit Ausnahme von wenigen Medienauftritten vor einigen Jahren weitestgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen und scheint ihre Rolle als Mutter von zwei Töchtern zu genießen.

VN/ Christiane Sturmer
VN/ Christiane Sturmer ©VN/ Christiane Sturmer

Fenninger steht hingegen immer wieder im Rampenlicht und versorgt ihre Fans regelmäßig mit Bildern auf ihren Fanseiten im Internet. Erst kürzlich erregte die hübsche Skiläuferin mit der Veröffentlichung der Coverbilder für ein Sportmagazin große Aufmerksamkeit.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Was Anna Fenninger und Anita Wachter gemeinsam haben