AA

Warum vegane Kosmetik?

Was ist vegane Kosmetik?
Was ist vegane Kosmetik? ©Pixabay.com
Vegane Kosmetik boomt: Bei der Herstellung dieser Produkte wird komplett auf Tierversuche und tierische Inhaltsstoffe verzichtet. Wer aber glaubt, dass Naturkosmetik automatisch vegan ist, irrt. Viele Bio-Hersteller setzen auf natürliche Inhaltsstoffe wie Milch, Honig oder Bienenwachs. Kosmetik ohne tierische Zusatzstoffe zu finden, kann sich als durchaus schwierig erweisen.

Was viele Konsumenten oft nicht wissen: Kosmetik ohne tierische Zutaten zu finden, erweist sich oft als unerwartet kompliziert. Ein prüfender Blick in die Tiegel zeigt, dass man den prominent in Szene gesetzten Inhaltsstoffen wie Kaviar, Honig oder Gelée royale man leicht aus dem Weg gehen kann. Nicht so leicht ist es bei den Hilfsstoffen, deren tierischen Ursprung viele gar nicht kennen. Wie viele wissen schon, dass Keratin für Shampoos und Haarkuren aus zermahlenen Hufen, Federn und Hörnern hergestellt wird? „Natürliches Erdbeeraroma“ stammt sogar oft aus Hühnerfüßen und Seifenstücke haben in der Regel eine Basis aus Rindertalg. Dazu muss festgehalten werden, dass diese Inhaltsstoffe nicht schaden, wie krebserregenden chemische Substanzen, aber dennoch an unserer Ethik nagen.

Auch wenn es sich bei den oben aufgezählten Beispielen um die Verwertung von Schlachtabfällen handelt, fragt man sich doch wozu. Schließlich steht der Kosmetikindustrie eine Armada an Ersatzstoffen zur Verfügung. Für den Konsumenten besteht die Möglichkeit, ohne tierische Beautyzutaten auszukommen und sich gleich beim Kauf für ein veganes Produkt zu entscheiden.

Auf Cosmeterie.com findet man eine stattliche Auswahl an veganen Produkten. Einfach mal durch die vegane Ecke klicken.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle
  • Warum vegane Kosmetik?