Warum man derzeit nicht durch Wolfurt durch kommt

Ein zentraler Knotenpunkt im Herzen von Wolfurt wird für knapp einen Monat zum Nadelöhr: Vom 16. August bis zum 10. September ist die Durchfahrt durch das Zentrum der Gemeinde aufgrund von Bauarbeiten an der L3 nicht möglich.

Instandsetzung und neue Leitungen
Wie die Gemeinde Wolfurt mitteilte, werden im Kreuzungsbereich der L3 und der Flotzbachstraße umfangreiche Arbeiten durchgeführt. Die Maßnahmen sind eine Kooperation zwischen dem Landesstraßenbaumt und der Marktgemeinde selbst. So nimmt das Landesstraßenbauamt eine Erneuerung des Asphaltbelags vor und setzt im Wartebereich des Fußgängerübergangs der L3 einen neuen Pflasterbelag. Parallel dazu widmet sich die Marktgemeinde der Instandsetzung des maroden Ortskanals und der Straßenentwässerung. Doch nicht nur die Straße selbst erfährt eine Rundumerneuerung. Die VKW nutzt die Gelegenheit, um zusätzliche Leitungen in diesem Bereich zu verlegen.






Auch Busfahrplan änder sich
Die logistischen Herausforderungen einer solchen Baumaßnahme sind enorm, besonders in einer so zentralen Verkehrslage. Doch für den fließenden Verkehr wurde vorgesorgt: Eine Umleitung wird eingerichtet. Wer auf der L3 unterwegs ist, sollte sich auf Umwege über die Weberstraße und Wälderstraße einstellen. Für alle, die auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen sind, gibt es ebenfalls wichtige Veränderungen zu beachten: Die Bushaltestelle Mähdle bleibt von 16. August bis 08. September außer Betrieb. Als Alternative bieten sich die Haltestelle Rickenbach oder die Haltestelle Bahnhof Wolfurt an.
Video: Bilder von der Baustelle
Für die Einwohner und Besucher von Wolfurt bedeutet dies sicherlich einige Umstände in den kommenden Wochen. Doch die langfristige Perspektive einer verbesserten Infrastruktur und Straßenqualität dürfte diese kurzzeitigen Beeinträchtigungen entschädigen. Ein bisschen Geduld wird gefragt sein, bevor Wolfurt wieder wie gewohnt erreichbar ist.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.